VÖAFV Verein Albern

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VÖAFV Verein Albern

Beitrag von Emanuel » 25.07.2004, 13:47

Alles über die Sektion Albern
Zuletzt geändert von Emanuel am 06.08.2005, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Horst
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2005, 13:45
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Horst » 22.03.2005, 20:38

wie ich sehe keine beiträge in diesen revier! hab mir heuer albern noch zusätzlich genommen ,will es auf raubfische im hafenbereich probieren.soll angeblich nicht schlecht sein! fischt denn keiner hier,würde mich freuen!!!!! :lol:

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 22.03.2005, 21:46

ich glaub bis jetzt fischt aus dem Forum noch keiner, dort. Aber wir freuen uns auf Berichte von dir von dieser Sektion !

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 15.06.2005, 11:31

hallo!
ich kann dir nur meine erfahrungen schildern aus dem jahr 97.im hafen selber nicht gut.dort steht ein riesen betonwerk mit zementschiffsentladestation.denen ist damals einiges passiert.dass blaue wasser hat einen super karpfenbestand aber erfolge konnte ich nur in der übergangsgszeit verbuchen.räuber sehr schlecht.ausserdem ist es ein typisches yu..wasser.dass entlastungsgerinne ist im sommer total überlaufen.der beste platz ist am hafenspitz donauseits aber dort war damals fahrverbot(hatsch 2).

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 15.06.2005, 12:04

Die Sektion Albern hat ja nicht nur Albern Wien, sondern auch Albern NÖ, also weiter unterhalb des Alberner Hafens. Dort ist auch ein idyllischer Ausstand, ich weiß nicht mehr wie die ganzen Ausstände heissen, früher sprach man von "Mitteltraverse, Innentraverse, Aussentraverse, Spitztraverse" und von der "Badlacke". Der Donaustrom sieht dort schön aus übrigens, wenn einer Stromfischer ist. Ausserdem betreut die Sektion Albern noch den Badener Teich, bei Baden wie der Name schon sagt. Und abschließend: Bis vor wenigen Jahren hatten sie noch in der unteren Lobau das Mittelwasser, dieses total urwüchsige schöne Altwasser, was praktisch nur mit der Zille befischt werden konnte, wurde dem VÖAFV von den Nationalpark-Schergen einfach weggenommen. Schluss aus fertig, Fischer schleich di´.....so einfach war das.

Zandrosch
Brasse
Beiträge: 130
Registriert: 26.06.2005, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zandrosch » 26.06.2005, 13:42

Hi,
ich fische seit heuer in dem Revier Albern Wien und muss didi leider recht geben.es ist ein fast reines yu wasser.

Aber wenn du denn Fussmarsch auf dir nimmst und zur stromseite bzw.Spitz rüber gehst dann bist fast allein dort bis auf ein paar Joggern und Spaziergänger die sich aber eh ruhig verhalten.Hab bis jetzt aber keine Raubfische gefangen sondern nur Brachsen,Zoppen,Zingel,Koppen,Nasen und recht viele Barben.Die grössten fing ich auf Köderfisch bzw. Fischfetzen.
Meine grösste hatte ich auf ein Fischfetzen gefangen mit 72cm und einen gewicht von 3,8 kilo :P .Mein Freund hat einen Störartigen Fisch gefangen mit 74cm und wieder releast.Für einen Sterlet hatte er einen zu kurzen Schwanz wie ich finde aber ich kann mich auch irren.werd mal bei gelegenheit das Bild hier posten

Mal sehen was das Jahr noch so geht dort,es gibt sehr viele erfolgversprechende Stellen dort(Donaukanalmündung,Hafeneinfahrt).
Werd euch auf den Laufenden halten.

Gruss Mario

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 26.06.2005, 13:50

@ Zandrosch

Wir sind schon alle sehr gespannt auf Deine Berichte und wünschen Dir ein dickes Petri Heil :!: :wink:

Benutzeravatar
Barsch89
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 894
Registriert: 21.02.2005, 18:28
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barsch89 » 26.06.2005, 18:58

Zandrosch hat geschrieben: ist ein fast reines yu wasser.
Was ist ein "yu Wasser"?

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl » 26.06.2005, 19:10

barsch89 hat geschrieben:
Zandrosch hat geschrieben: ist ein fast reines yu wasser.
Was ist ein "yu Wasser"?
@barsch89! wenn ich das jetzt zu beantworten versuche, dann habe ich die a...schkarte gezogen: "yu" - steht hier, so meine ich das verstanden zu haben, sozusagen als chiffre für eine nationalitätenbezeichnung - die es im übrigen auf zeitgenösischen landkarten gar nicht mehr gibt.
greetinx
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Zandrosch
Brasse
Beiträge: 130
Registriert: 26.06.2005, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zandrosch » 26.06.2005, 23:12

Korrekte Antwort Martl :wink

Ned das es jetzt falsch rüberkommt aber manche lärmen rumm als wären sie am Rummelplatz.Autoradio aufdrehen direkt Wasser :twisted: usw. des muss ich nicht unbedingt haben beim fischen.

Gruss Mario

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 27.06.2005, 06:55

@ Zandrosch: Das Foto von dem "störartigem Fisch" würde mich brennend interessieren. Als ich das von Dir las, dachte ich natürlich auch erst an einen Sterlet, wurde doch in den letzten Jahren unterhalb des Kraftwerkes Freudenau immer wieder Sterletbesatz durchgeführt, was auch in der Fischerzeitung nachzulesen war. Es könnte theoretisch sein, dass es sich bei dem störartigen Fisch um einen Glattdick oder Waxdick gehandelt hat, beides sind größere Störarten, die vor den Kraftwerksverbauungen zeitweise bis an Wien heran hochstiegen. In Magyar Horgász (ungarische Fischerzeitung) war letztes Jahr über einen Fang dieses Fisches von 11 kg in der Donau knapp vor ihrem Eintritt nach Serbien die Rede (mit Bild). Ausserdem züchten manche Fischzüchter auch größere Störarten, kann sein dass bei dem Sterletbesatz da "etwas anderes" durchgerutscht ist.

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl » 27.06.2005, 07:58

Zandrosch hat geschrieben:Korrekte Antwort Martl :wink

Ned das es jetzt falsch rüberkommt aber manche lärmen rumm als wären sie am Rummelplatz.Autoradio aufdrehen direkt Wasser :twisted: usw. des muss ich nicht unbedingt haben beim fischen.

Gruss Mario
mann, ich kenn mich schon aus. :wink: auch ich mag den lärm nicht und v.a., wenn man trotz friedfertiger absichten angepöbelt wird. allein gegen ein rudel oder so. wenn alls freidlich ist, ist es mir wurscht und die leute sollen tun, was sie wollen - im gegenteil - ich mag dieses flair sogar irgendwie ...
gr.
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Toblerone2
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 21.04.2005, 10:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toblerone2 » 27.06.2005, 08:31

Meine Erfahrungen stammen aus dem Jahr 2003. 2x dort gewesen (einmal und nie wieder) - Balkanesische Zustände, zum Abgewöhnen. Albern ist die Gelddruckmaschine vom Arbeiterfischereiverband.
Gruß Schoko

Zandrosch
Brasse
Beiträge: 130
Registriert: 26.06.2005, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zandrosch » 27.06.2005, 11:08

Hier das Bild von meinen Kumpel u. dem Störartigen Fisch,hoffe ich krieg das hin mit dem Bild.

Der Fisch hatte genau 74cm.Abgewogen hab ich ihn nicht nur ein Bildchen und zurück ins wasser mit ihn.Gebissen hat er auf Schlammegel(ung.Nadaj ,glaub ich zumindest das man das so schreibt) die ich vom meinen Angeltrip von der Theiss mitgenommen habe.

Ich hab schon mal einen Sterlet gefangen vor Jahren in Sauerbrunn(Bgld),der war 1,02m lang und hatte einen viel langegestreckteren Schwanz,aber mal sehen was die Experten hier zu dem Fisch sagen.

@Toblerone:genau den gleichen satz mit der Geldruckmaschine vom VÖAFV hat mir der damalige Aufseher auch gesagt,als ich mir das Revier ansah.

Aber wie gesagt am Donaustrom ab Donaukanal hast deine Ruhe(nur die schlepperei ist ein witz,naja werd mir nen Trolly zulegen,bin ja a nimma der jüngste :lol: :lol:

lg Mario

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 27.06.2005, 11:58

hm, net leicht....grade bei den Störarten, weil die untereinander noch viel ähnlicher ausschaun als Weissfische wie Brassen und Güster :shock: , ich tipp trotzdem auf Sterlet, die nach oben gebogene Schnauze schaut mir eher danach aus...aber ich bin keine graue Eminenz :lol:

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“