Vor dem Vorhang

Donau und Altarme
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Vor dem Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 22.04.2013, 12:45

Servus

Um nicht immer nur sudern und raunzen zu müssen, gehören auch positive Aspekte die Donau bertreffend, geschrieben.

In diesen konkreten Fall geht es um die Naarnmündung in das Altarmsysten der Donau.http://www.oefg1880.at/fileadmin/user_u ... allsee.jpg

Nachdem die Stelle jahrelang sich selbst überlassen wurde, war es fast unmöglich auf Grund der starken Sedimentansammlng hier die Fischwaid ordentlich auszuführen. Und auch die Fische konnte durch das seichte Wasser, und die hohe Kante in die Naarn nur sehr schwer passieren.

Um so erfreulicher war es für mich die begonnen Bauarbeiten zu sehen. Und im Geiste suchte ich mir schon die Stelle aus, von der aus ich demnächst den erste Versuch machen werde.
Ich hoffe man kann das geschriebene auf der Tafel gut lesen, den da steht auch wenn wir das alles zu Verdanken haben. Die EU ist auch durchaus in der Lage, in Österreich positiv auf die Wasserwirtschaft einzuwirken. :applaus:

Petri aus Enns
Dateianhänge
2 (2).jpg
2 (1).jpg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 29.04.2013, 22:04

Servus

Und wieder was - Nachahmenswert :applaus:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

franzs
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von franzs » 10.06.2015, 14:29

servus kaindlau
Kaindlau hat geschrieben:In diesen konkreten Fall geht es um die Naarnmündung in das Altarmsysten der Donau.
bin sehr erfreut, daß die naarnmündung nun endlich renaturiert wurde. als ich das letzte mal dort war, gab es noch den absturz in den hüttinger altarm


anscheinend gibt es jetzt eine weitere maßmnahme.

http://www.regionews.at/newsdetail/Rena ... sen-113268

schönen gruß

franz

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von Polsi » 10.06.2015, 14:49

Auch in meiner Nähe wurde ordentlich was bewegt:

http://www.life-lavant.at/
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von fuschlsee0 » 10.06.2015, 15:35

Auch an der Gail und der Pielach gibt es "life-projekte". Für mich sind die EU-Wasserrechtsrichtlinie und diverse Förderprogramme sowieso die letzten Lichtblicke für unsere maroden Flüsse.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 11.06.2015, 12:24

fuschlsee0 hat geschrieben:Auch an der Gail und der Pielach gibt es "life-projekte". Für mich sind die EU-Wasserrechtsrichtlinie und diverse Förderprogramme sowieso die letzten Lichtblicke für unsere maroden Flüsse.
Servus @fuschlsee0

Für mich als glühenden EU Befürworter, ist dieser Punkt auch momentan mein stärkstes Argument, wenn ich mich wieder einmal gegen Leser des "Kleinformates" wehren muss, und dabei gegen "Gurkenkrümmung, Klopapierverordnung usw. ankämpfen muss. :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von fuschlsee0 » 11.06.2015, 14:12

Es gäbe noch viele andere Dinge die man als Argumente pro EU einbringen könnte. Und es gibt auch viele Bereiche, die in der EU schlecht funktionieren. Darüber braucht es eine differenzierte Diskussion.

Gewiss ist indes nur, dass man mit den "Lesern von Kleinformaten" keine differenzierte Diskussion zustande bringen wird ....
Zuletzt geändert von fuschlsee0 am 11.06.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von LEW » 11.06.2015, 14:23

fuschlsee0 hat geschrieben: Gewiss ist indes nur, dass man mit den "Lesern von Kleinformaten" keine differenziere Diskussion zustande bringen wird ....
Wie wahr, wie wahr! :up2:

Da ich momentan noch in der Baubranche tätig bin und mein Arbeitgeber z.B. das life-Traisen Projekt baulich umsetzt, kann ich aus 1.Hand sagen, dass ich das richtig gut finde was hier so alles bewerkstelligt wird! Zwar leider etwas kompliziert aber es geschieht etwas und naja - was bitte is schon zu Zeiten des Bürokratismus noch unkompliziert und einfach!? :lol:
Während der Bauzeit sieht man schon die wesentlichen Veränderungen und Auswirkungen. Und auch das Feedback aus dem Umfeld ist großteils sehr positiv.

Einzig so manch verbohrter Quertreiber zieht es lieber vor uns als Umweltsünder usw zu beschimpfen, aber damit lernt man mit der Zeit zu leben! :roll:
Unterm Strich ists klar, dass wo gehobelt wird auch Spähne fliegen. Aber wenn mans als Ganzes betrachtet bin ich noch immer der Meinung dass mit solchen Projekten ein riesen Schritt in die richtige Richtung getan wird und der Natur wieder ein wenig "Spielplatz" zurückgibt!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 04.02.2016, 08:35

Servus

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem Fischen zu tun, aber ist auf jeden fall eine gute Nachricht :applaus:

http://derstandard.at/2000030247485/Kan ... geschuetzt

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 23.05.2016, 15:16

Servus

Auch das KW Ottensheim ist ab jetzt soweit - unter dem Motto freie Fahrt für freie Fische :lol:

Petri aus Enns
Dateianhänge
20160522_075252_resized.jpg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 10.06.2016, 08:02

Servus

Auch aus Salzburg gibt es Gutes zu Berichten :applaus:

http://derstandard.at/2000038179856/Der ... auf-lassen

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von fuschlsee0 » 10.06.2016, 12:41

Ja, es tut sich gottseidank derzeit einiges im Land der Nockerl. Noch vor 2 Jahren war in dieser Region ein Kraftwerk bereits mehr oder weniger fixiert. Nun gibt es seitens der Politik einen totalen Schwenk in Richtung Naturpark. Auch der Umstand, dass derzeit mit Strom nicht viel Geschäft gemacht werden kann, ist günstig.
Noch ist nichts unter Dach und Fach und die E-Lobby wird keine Gelegenheit auslassen, um den Fluss noch weiter zu schädigen. Derzeit ist ein Tunnel in der Nähe geplant, der den gesamten Verkehr verlagern würde und wo sich eine neue Route über die Salzach nach Bayern anbieten würde. Die Strasse würde durch den Naturpark gehen und statt einer Brücke, wollen etliche Politiker gleich ein Kraftwerk.

Aber wie gesagt: Derzeit schaut es ganz gut aus

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 07.01.2017, 17:34

Servus

Respekt, wer bei diesen Temperaturen gegen ein KW Projekt seinen Unmut mit einen Protestmarsch kundtut. :applaus:
http://derstandard.at/2000050328475/1-0 ... rk-in-Graz

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von berger0109 » 08.01.2017, 16:47

fuschlsee0 hat geschrieben:Es gäbe noch viele andere Dinge die man als Argumente pro EU einbringen könnte. Und es gibt auch viele Bereiche, die in der EU schlecht funktionieren. Darüber braucht es eine differenzierte Diskussion.

Gewiss ist indes nur, dass man mit den "Lesern von Kleinformaten" keine differenzierte Diskussion zustande bringen wird ....
:good post:
TL
Thomas

stinknormal
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2016, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vor dem Vorhang

Beitrag von stinknormal » 08.02.2017, 19:15

Kaindlau hat geschrieben:Servus

Respekt, wer bei diesen Temperaturen gegen ein KW Projekt seinen Unmut mit einen Protestmarsch kundtut. :applaus:
http://derstandard.at/2000050328475/1-0 ... rk-in-Graz

Petri aus Enns
Mittlerweile siehts ja schon ziemlich bitter aus in der Gegend :(

http://derstandard.at/2000052331959/Auf ... aus?ref=ar

Antworten

Zurück zu „Donau“