Vor den Vorhang

Donau und Altarme
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Vor den Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 25.03.2015, 19:30

Servus

Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten / Neuigkeiten die Donau betreffend, sondern auch Gutes gibt es zu Berichten :up2:

http://derstandard.at/2000013245866/Wen ... -schwimmen

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Vor den Vorhang

Beitrag von Sixpack » 26.03.2015, 21:00

Finde ebenso, dass dies eine durchaus erwähnenswerte Entwicklung ist!
Leider werden halt oft auch relative "Alibi-Rinnsale" gebaut, nur um der vorgeschriebenen Richtlinie zu entsprechen.

Was ich bei der ganzen Sache mit "Revitalisierungen" etwas verstörend finde ist, dass zB. in der Wachau für viel Geld Unmengen an Schotter aufgeschüttet wurde, den Verantwortlichen aber offensichtlich nicht klar ist, dass es nur Geschiebeabtrag geben kann, aber von oben, aufgrund der Kraftwerke, natürlich kein Geschiebe nachkommt....eine reine Schotterinsel hält in der Donau keine 2 Jahre -eine Schotterbank je nach Lage etwas länger.
Sinnvoller wären Inseln wie zB. bei Mautern -die bieten den Fischen echten und dauerhaften Schutz vor Wellenschlag.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor den Vorhang

Beitrag von Kaindlau » 21.04.2015, 12:32

Servus

Nachdem vor über 50 jahren beschlossen worden ist, die Enns kurz vor der Mündung in die Donau mittels einer sogenannten Hifswehr (die war notwendig um für den Ennskanal Wasser aufzustauen) abzusperren, war für Aufstiegswillige Fische Endstation.

Jetzt kommt Bewegung in die Sache, und mit Hilfe der EU wird derzeit an einer Fischtreppe mit Hochdruck gearbeitet.
http://www.staedtebund.gv.at/gemeindeze ... auf-s.html
Wie ich erfahren habe wird auch bereits am nächsten Hindernis (Thaling) an der Umsetzung der Richtlinien gearbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Enns_%28Fluss%29

Und wer weiss, vielleicht kann bald (mit etwas Fantasie) der erste Huchen unter dem Motto - "Freie Fahrt für freie Huchen" im Ursprung der Enns begrüßt werden. :la ola:

Petri aus Enns
Dateianhänge
IMG-20150419-WA0013.jpg
IMG-20150419-WA0012.jpg
IMG-20150419-WA0011.jpg
IMG-20150419-WA0010.jpg
IMG-20150419-WA0009.jpg
IMG-20150419-WA0008.jpg
IMG-20150419-WA0007.jpg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vor den Vorhang

Beitrag von Anonymer Thomas » 21.04.2015, 12:45

Schöne Neuigkeiten!
Auch wenn ich mir fast nicht vorstellen kann wie ein Fisch durch dieses Beton-Wirr-Warr durchfindet :lol:
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vor den Vorhang

Beitrag von querolant » 21.04.2015, 16:00

In Steyr, wo die Steyr in die Enns mündet wird auch gerade eine Fischtreppe errichtet :up2:
“It´s called “fishing”, not catching!”

Antworten

Zurück zu „Donau“