Vorfach reist bei geringer Belastung

Forumsparter gesucht
feuerangler
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2013, 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von feuerangler » 19.10.2014, 13:16

Hey,

nachdem mir hier schon leztes mal gut bei einer Karpfen Frage geholfen wurde hab ich ne neue.

Es scheint als ob alle meine Vorfächer "Kaput" gegangen sind. Egal welcher Hersteller etc. alle Vorfächer haben einen massiven Tragkraft verlust. Die Vorfäcer sind max. 1 Jahr alt, gelager wurden Sie im Angelkoffer im mäpchen in einer Scheune. Knicklichter waren im selben fach.

Als Beispiel:

18er 1-1,2 kg
25er 3kg

Aufgefallen is es mir, da mir heut beim Forellen Fischen schon beim Anhieb die (18er) Vorfächer gerissen sind :( Befor ich mir jetzt wieder ne menge neue Vorfächer kauf, und in 2 Monaten des selbe Problem habe, wollte ich mal nach Fragen.

Ich kan mir das irgendwie net erklären. Jemand ne Idee für den Tragkraft Verlust??

lg
Kai

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von OHKW » 19.10.2014, 19:45

Wieso geringe Belastung?
0,18er Mono trägt einfach nicht viel mehr.
Heb mal 1kg über die Rute an, dann weißt wie viel das ist.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von morgenthau » 19.10.2014, 20:37

0,18er ist wirklich schon recht fein. Besonders in Kombination mit einer überdimensionierten Rute (mit welcher fischst du denn?) ist das sehr schnell abgerissen.
<°))))))><

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Polsi » 19.10.2014, 21:16

Naja ganz normal find ich das nicht. Eine 0,25er soll schon mehr als 3 kg tragen. Eventuell liegts am Knoten? Gerade Schlaufenknoten bringen bei Mono einen großen Tragkraftverlust. Wo sind die Vorfächer gerissen?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

feuerangler
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2013, 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von feuerangler » 19.10.2014, 22:00

Ich hatte mit ner DAM Zander Heavy Spin gewicht. WG 50 Gramm wen ichs richtig im Kopf hab.

Die Bruchlast die ich angegeben hab hab ich aber Statisch geteste. Hacken an ne Wasserflasche und quasi das andere Ende 3 mal um die Hand und langsam Hochgehoben. Die Vorfächer sind immer an unterschidlichen Stellen gerissen. Das Lag definitiv nicht an nem Knoten.

Ich hatte mal im selben Fach auch 9V blocks für Bissanzeigr liegen. Kan da irgendwas "ausgedünstet" sein??? Ausgelaufen is aber nie was, dan wäre es ja klar.

Ich find halt so schockieren, das ich vor nem Halben jahr mit den hacken ausm selben Mepche noch ohne Probleme gefischt hab, und die jetzt beim anhieb durchgegangen sind wie nichts. Kein wiederstand 0 einfach sofrot abriss...

Könnte kälte bzw. wäremschwankung dran schuld sein? Wäre mir aber neu...

lg
Kai

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von TheCK » 20.10.2014, 07:09

feuerangler hat geschrieben: Ich find halt so schockieren, das ich vor nem Halben jahr mit den hacken ausm selben Mepche noch ohne Probleme gefischt hab, und die jetzt beim anhieb durchgegangen sind wie nichts. Kein wiederstand 0 einfach sofrot abriss...
Daran kanns natürlich auch liegen.
Mono (ixh geh mal davon aus dass wir davon sprechen, du hast nirgends etwas darüber geschrieben) dehnt sich bei jedem Drill. D.h. du kannst - gerade bei so extrem dünnen Vorfächern - nach jedem Fisch wechseln bzw. neu binden. Durch die Dehnung wird das Material spröde und verliert massiv an Tragkraft.

Und auch von mir nochmal der Hinweis: Bitte poste im Vorstellungsthread ein paar Worte über dich. Danke!
LG
Chris

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Captain » 20.10.2014, 09:10

Servus,

nur so als Tipp: Langjährig vertraue ich "Stroft Gtm" als Vorfachmaterial. Hält elefantös, egal ob Fliegen-oder Matchfischen.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Oldman » 21.10.2014, 12:35

Hallo!
Ich denke du meinst Haken und nicht Hacken. Nun ja - ich selbst habe erst vor 3 Wochen 2 Päckchen
Haken 0,18er Vorfach gekauft. Beim ersten Vorfach löste sich schon beim AAnbinden der Haken von der Schnur. Das 2. Vorfach riss ebenfalls bei einer sehr eringen Belastung. Ich habe dann beide Päckchen sofort entsorgt.
Wo liegt das Problem???-
Das kann mehrere Ursachen haben.
Der Haken löst sich
- die Haken werden maschinell gebunden und da kann es chon vorkommen das Bindefehler
auftreten.(schlechte Endkontrolle)
Schnur reißt leicht
- es wurde billige oder zu alte -überlagerte - falsch gegelagerte Schnur verwendet.

Ja Schnur kann überlagern
- Jede Schnur enthält "Weichmacher" welcher langsam entweicht . Die Schnur wird
spröde und brüchig, die Tragkraft leidet.
- Die Vorfächer werden in Mäppchen in Klarsichthüllen verkauft Auch diese Klarsichthüllen enthalten Weichmacher -wenn sich nun der Weichmacher der Haken nicht mit dem Weichmacher der Vorfächer verträgt
ist es der gleiche Effekt -ja bis hin zur Verklebung mit der Plastikhülle.
- Die Vorfächer oder die Schnur der Vorfächer wurden falsch gelagert -zu warm oder zu hell. Wärme beschleunigt die Ausdünstung des Weichmacher und Licht -UV-Strahlung - verändert den Weichmacher.

Darum nur Qualitätsvorfächer kaufen -nicht von Grabbeltisch- oder selber aus guter Schnur binden.

Leider sind auf Vorächer und Scnurspulen kein Herstellungs oder Verbrauchsdaten angegeben.Es wäre schon interessant zu wissen wie alt die Schnur ist die man kauft. Neu der Ladenüter das ist hier die Frage.

Gruß Odman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

feuerangler
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2013, 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von feuerangler » 21.10.2014, 19:21

Werd mich die Tage mal vorstellen, wen ich mehr Zeit finde.

Das Schnüre überlagert werden können etc. Is mir alles klar. Mich wundert es halt nur das alle meine Hacken von unterschiedlichen Herstellern das große schwecheln bekommen haben.

Daher scheint es mir das der Fehler bei mir passiert sein muss und das kan ich mir nicht erklären. Die Vorfächer waren nicht älter als 1 Jahr immer trocken und Licht geschützt gelagert... Naja ich Hoffe das die neuen VMC Vorfächer sich besser anstellen.

lg
Kai

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Peter W. » 21.10.2014, 19:31

Fischt du mit geflochtener Hauptschnur? Wenn ja hast du irgendein Dämpfungselement drin wie zB.: ne mono Schlagschnur?
Mit reiner geflochtener Hauptschnur ist es nicht sonderlich schwierig ein 18er Vorfach durchzupeitschen wenn man etwas rasant beim Anhieb ist.
Alle anderen Ursachen wurden ja schon von den Vorrednern genannt, und dass die Tragkraftangaben üblicherweise nicht stimmen ist sowieso schon eine Gegebenheit und kein großes Geheimnis im Angelsport.
Manchmal frag ich mich was wäre, wenn die Hersteller von Kletterseilen genau so Zwielichtig wären wie die Hersteller von Angelschnüren :shock:
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Nöbauer Johann » 23.10.2014, 12:30

Hallo, Qualitätshaken lose kaufen und Qualitätsvorfach dazu und selber binden.

LG Hans
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von thetom444 » 24.10.2014, 12:05

Hallo,

du hast geschrieben das es dir beim Forellenangeln aufgefallen ist - Forellen haben kleine spitze zähne, wenn du also so ein dünnes vorfach verwendest und der haken nicht im maulwinkel sondern irgendwo im schlund sitzt, ist die schnur gleich durchgebissen bzw. gleich verletzt und bei einem starken anhieb sofort ab. dann gibts noch unterwasserhinderniss oder es hängt eine 5 kg forelle dran die einfach zu schwer ist ;)
ich verwende beim forellenangeln min. 0,25er vorfachmaterial.

vom "abliegen" hab ich bisher noch nix gemerkt, was natürlich nicht heißen soll das meine vorposter unrecht haben.
hab teilweise 3 jahre alte vorfächer welche noch immer tadellos sind. Gamakatsu, Sänger, Balzer,... also keine top-qualitätsprodukte.

lg
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Nöbauer Johann » 24.10.2014, 12:13

thetom444 hat geschrieben:Hallo,

du hast geschrieben das es dir beim Forellenangeln aufgefallen ist - Forellen haben kleine spitze zähne, wenn du also so ein dünnes vorfach verwendest und der haken nicht im maulwinkel sondern irgendwo im schlund sitzt, ist die schnur gleich durchgebissen bzw. gleich verletzt und bei einem starken anhieb sofort ab. dann gibts noch unterwasserhinderniss oder es hängt eine 5 kg forelle dran die einfach zu schwer ist ;)
ich verwende beim forellenangeln min. 0,25er vorfachmaterial.

vom "abliegen" hab ich bisher noch nix gemerkt, was natürlich nicht heißen soll das meine vorposter unrecht haben.
hab teilweise 3 jahre alte vorfächer welche noch immer tadellos sind. Gamakatsu, Sänger, Balzer,... also keine top-qualitätsprodukte.

lg
Hallo

Also eine Forelle hat mir noch NIE ein Vorfach durchgebissen, obwohl ich noch dünnere Vorfächer als 0,18mm verwende. Das einzige was dabei zu beachten ist, die Rute die Rolle sowie Bremseinstellung muss dem Vorfach angepasst sein.

LG Hans
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von khagelay » 24.10.2014, 12:34

Man merke sich also; 0,18 Vorfächer sind nichts für Forellen, weil sie von diesen kleinen Monster mit ihren scharfen Zähnen durchgebissen werden.

Man, hatte ich ein Schweine Glück, denn noch nie wurde eines durchgebissen. Aber sicher ist sicher: Ab jetzt nur noch mit Stahlvorfach auf die Salmonidenjagd.

:lol:

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von thetom444 » 12.11.2014, 14:33

top aussagen. :good post:

aber leider kann es trotzdem passieren das die schnur durch die kleinen zähne aufgescheuert wird und dann reißt.
und wenn es dann noch eine 5kg forelle ist, sind die zähne auch nicht mehr sooo klein. :wink:
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“