Wallersee

Teich und See
Antworten
Fishing Jürgen
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2014, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wallersee

Beitrag von Fishing Jürgen » 19.07.2014, 12:27

Hallo,

Ich wollte mal ein paar Informationen vom wallersee sammeln.
Hat jemand Erfahrung mit dem wallersee.
Wie ist der fischbestand?

Schöne Grüße

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von MrCrank » 21.07.2014, 09:34

Grundsätzlich schwimmt so einiges im Wallersee - ordentliche Karpfen, Weißfische, Barsche, aber auch Hechte.
Welche Bestände interessieren dich denn im Detail? Leider ist der See schon wieder ziemlich verkrautet, was die Fischerei nicht unbedingt erleichter...

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallersee

Beitrag von meindi » 21.07.2014, 10:30

.
Zuletzt geändert von meindi am 09.01.2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fishing Jürgen
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2014, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von Fishing Jürgen » 21.07.2014, 15:08

Ich möchte eigentlich nur auf Hecht gehen.
Deswegen bin ich auf den Wallersee gestossen, da ich gehört habe das dort große Hechte gefangen werden.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallersee

Beitrag von meindi » 21.07.2014, 19:57

Große Hechte werden seltener (oder keiner posaunt mehr herum). Du wirst um das Schleppfischen nicht wirklich herum kommen. Noch dazu ohne Gewässerkenntnis und Wallerseeerfahrung (was ich mal annehme) wird es glaub ich kein leichtes.

Boot, viel Zeit, Erfahrung und Ausdauer sind sicher von Vorteil.

lg

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von MrCrank » 22.07.2014, 07:04

meindi hat geschrieben:Große Hechte werden seltener (oder keiner posaunt mehr herum). Du wirst um das Schleppfischen nicht wirklich herum kommen. Noch dazu ohne Gewässerkenntnis und Wallerseeerfahrung (was ich mal annehme) wird es glaub ich kein leichtes.

Boot, viel Zeit, Erfahrung und Ausdauer sind sicher von Vorteil.

lg
Ich sehe das genau so! Und wie gesagt, der See ist schon wieder ziemlich voll mit Kraut und die Hechte stehen meist im Kraut - wenn du es also auf Hecht probieren willst am Wallersee, dann überleg dir im Vorhinein, wie du im Kraut fischen willst (Spinnerbait, Offset-Jigs,...). Ich war letzten Sonntag wieder einmal den ganzen Tag am Wallersee mit dem Boot unterwegs und konnte auch einige Hechte beim Rauben beobachten, trotz aller Bemühungen war es mir aber an diesem Tag nicht vergönnt, auch nur einen Biss zu erhalten.

LPD
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2014, 16:36
Revier/Gewässer: Salzburgs Seen
Wohnort: Stadt salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von LPD » 08.09.2014, 19:11

Wie siehts den jetzt wirklich aus mit dem Wallersee?

Man hört ja wirklich nur mehr negatives, aus dem letzten Jahr kann ich dass auch wirklch nur bestätigen, wennst 10mal den ganzen Tag den See abfährst und nur 2 60er erbeutest naja

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von MrCrank » 09.09.2014, 12:51

Also meiner Meinung nach ist der Wallersee bissl eine Wundertüte... Es wurden heuer schon mehrere Hechte von über 1,20m gefangen aber meine persönliches Fazit der aktuellen Saison sieht leider ziemlich düster aus.

Dennoch hatte ich im August einen abosluten Traumtag, an dem ich mehrere gute Barsche fangen konnte (und ein 40+ Barschmonster unter einem Steg erspähen konnte!!!! Hatte beim Anblick fast einen Herzinfakt) und auch meine erste Seeforelle gefangen habe! Wenn man dran bleibt, dann ist alles möglich :la ola:

LPD
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2014, 16:36
Revier/Gewässer: Salzburgs Seen
Wohnort: Stadt salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von LPD » 09.09.2014, 17:05

nur der nasse Köder fängt schon klar! wirklich mehrere???

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallersee

Beitrag von meindi » 09.09.2014, 23:31

.
Zuletzt geändert von meindi am 09.01.2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von MrCrank » 10.09.2014, 09:50

meindi hat geschrieben:Die Alterspyramide und Größenverteilung der Fische kommt mir etwas seltsam vor, aber vielleicht bin ich einfach nur zu ungeschickt um an die Mamas zu kommen oder aber der Herr K. und sämtliche Fleischfischer klopfen die Größeren tot
Da kann ich dir absolut nur zustimmen - man sieht teilweise so viele kleine Hechte aber über 60cm erwischt man kaum etwas...
Als wär der Bestand vor wenigen Jahren nahezu erschöpft gewesen und nun langsam kommen kleinere Größen erst wieder nach - man weiß es nicht.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallersee

Beitrag von meindi » 10.09.2014, 10:15

Ja völlig richtig, Hechte um die 50-60cm fängt man oft. Mittelgroße 70er bis 100er werden hingegen schon relativ selten gefangen und gesehen. Aber von richtig kapitalen Tieren hört man dann doch hin und wieder.

Man könnte meinen, wenn sie ins Freiwasser abwandern, landet ein großer Teil davon in den Berufsfischernetzen oder in den Plastiktüten der zahlreichen Angler. Richtig Kapitale Meterfische werden dann eventuell doch ab und zu zurück gesetzt.

Auf Zander hab ichs ehrlich gesagt heuer noch nicht probiert, aber tagsüber macht das in meinen Augen sowieso eher weniger Sinn. Hattest du heuer schon Zander?

Freut mich, dass hier doch einige Wallersee Fischer im Forum unterwegs sind. Hören tut man ja von vielen Seiten schlechtes.

lg
Zuletzt geändert von meindi am 22.08.2015, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

mexx
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 17.01.2013, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von mexx » 10.09.2014, 10:57

Ja, das mit den Meterfischen kann ich bestätigen - sind heuer einige gefangen worden, aber hauptsächlich im Mai/Juni.
Habe auch einen gesichtet mit gut 1,20m+ und einen metrigen (~1,10m) hab ich leider verloren.
Ansonsten die gewohnten Hechtbeifänge (40-60cm) beim Barschanglen.

Zander konnte ich heuer überraschenderweise einige fangen - teilweise auf flachlaufende Wobbler bei strahlendem Sonnenschein. Aber nix größer als ~50 cm.

Barsche konnte ich auch nicht größer als 30cm fangen.

Man kann eigentlich sagen das es ab Juli bergab mit den Fängen gegangen ist - ich hoffe jetzt mal auf einen guten Herbst, aber mal schauen!

schner
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallersee

Beitrag von schner » 14.01.2018, 21:15

Servus. Und wie sieht jetzt fort aus?
Danke für alle Antworten.
SG
Konstantin

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“