Was tun bei Strömung?

Donau und Altarme
Antworten
TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was tun bei Strömung?

Beitrag von TDURacer » 24.12.2015, 17:47

Hallo

Da ich 2016 endlich mal eine Barbe mit meinen selbstgemachten Käseboilies fangen will, muss ich mich damit beschäftigen welche Montage in der Hauptströmung eingesetzt werden soll damit es nicht zu sehr abtreibt und ich abreissen muss. (Mit normalen Blei und mit Futterkorb)

Wäre über eure Hilfe sehr froh.

mfg

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von orca » 24.12.2015, 18:18

Hallo,

ich habe meine Barben immer mit einer normalen Grundmontage gefangen. Je nach Strömung kann das schon mal schwerer ausfallen (90-180g).

LG
Simon

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von TDURacer » 24.12.2015, 18:20

Welche Bleie sind da am besten? bzw. welche Futterkörbe??

mfg

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von ssnake14 » 25.12.2015, 13:30

Also ich hab fast immer nur Sargbleie verwendet , so um die 150 gr , Futterkörbe hab ich gar nicht verwendet , sind mir zu sehr abgetrieben !!
Aber selbst Schwere Sargbleie Treiben auch ab , weshalb ich meist immer etwas Stromaufwärts geworfen hab , und dann heists warten , bis es liegen bleibt !!

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von orca » 25.12.2015, 14:29

Hab so flache tropfenförmige Bleie mit einem Loch verwendet. Vorteil gegenüber dem Sargblei ist, dass sie meiner Meinung nach noch weniger Angriffsfläche bieten und man sie ganz normal an einem Karabiner (anti tangle boom) montieren kann.

LG

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von martin_h » 26.12.2015, 11:05

Servus Patrick,

Ich nehme recht häufig Carp Riser Bleie in der Donau.
Hiermit konnte ich meine Abrisse stark reduzieren.
Vorteil gegenüber Sargblei: die Riser kommen beim einholen schneller hoch.

Grüße
Martin

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von maxme » 26.12.2015, 18:28

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004TJEAU ... psc=1&th=1

Sowas verwende ich an der Mur. Die Beschichtung haftet sehr gut und die Bleie bleiben auch bei starker Strömung liegen.

lg

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von orca » 26.12.2015, 18:56

So ähnlich sehen meine auch aus.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von Andreas » 26.12.2015, 20:52

Ich verwende bei meinen seltenen Barbenansitzen an der Donau immer Krallenbleie ab 150g.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von Lukky » 27.12.2015, 19:00

Hallo

Bin ganz neu hier und fische hauptsächlich an der Donau.Habe jetzt nach einigen Jahren " Probeangeln" einige ganz gute Techniken herausgefunden.
Ich empfehle Dir schwere kleinere Futterkörbe bis 150g bzw bekommt man auch Krallenkörbe die etwas " leichter" sind .Ich fische das ganze mit einer Schlaufenmontage und Heavy Feeder 4,50 m und habe dabei schon sehr gute Erfolge gehabt.

Gruß Lukky
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was tun bei Strömung?

Beitrag von TDURacer » 29.12.2015, 15:04

Danke für eure Antworten!

mfg

Antworten

Zurück zu „Donau“