Weisfische!

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 27.08.2014, 17:18

Hallo Leute!
Habe mal gehört das Brachsen eigentlich ein relativ gutes Fleisch haben, aber leider relativ viele Gräten. Gibt es einen Weg die zu umgehen? Beim Karpfen ist es das schröpfen oder? Entnehmt ihr manchmal Weisfische? Wie bereitet ihr sie zu?
Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weisfische!

Beitrag von Peter W. » 27.08.2014, 18:40

Hallo,
Ich esse öfters Brassen und muss sagen sie schmecken ausgezeichnet, sind mir lieber als Karpfen. Die Gräten sind überhaupt kein Problem wenn der Fisch groß genug ist, ich empfehle so 45cm+ und über 1,2kg damit was dran ist und es sich auszahlt ihn zu entnehmen.
Wenn man ihn im Ganzen zubereitet ist es am einfachsten die Filetstücke abzulösen und das fleisch in Längsrichtung durchzudrücken-nicht schneiden- und auseinander ziehen, dabei kannst du die ziemlich großen Gräten, die so verzweigt sind wie Bäume, einfach alle herausziehen.
Bei kleineren Weißfischen wird geschröpft oder faschiert, aber ich bin zu faul dafür und halte mich an Fische die eine ganze Mahlzeit bringen :)

LG Peter
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 27.08.2014, 18:59

Also im Ganzen zubereiten und dann die Gräteen rausnehmen?
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weisfische!

Beitrag von pcdoc » 27.08.2014, 19:26

Hallo,

Du kannst jeden Weißfisch genau wie einen Karpfen schröpfen und zubereiten. Aber wie schon erwähnt wurde, macht das erst aber einer gewissen Größe Sinn! Essen kann man sie aber grundsätzlich auch kleiner.

Früher habe ich kaum Karpfen gefangen, dafür um so mehr Brachsen. Ich finde sie nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Würde sie in etwa gleich gut einstufen wie Karpfen. An meinem jetztigen Gewässer gibts kaum bis keine Brachsen, deshalb hab ich schon lange keine gegessen. Und zum Spaß gezielt auf Brachsen fische ich auch nicht mehr, weil es praktisch nur ein reinkurbeln ist. Da sind mir Schleien zum Bsp wesentlich lieber, wenn es nicht Karpfen sein sollen. Die kämpfen gut und schmecken auch vielleicht sogar einen Gedanken besser als Karpfen.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 27.08.2014, 20:17

Na gut, danke für die Antworten :D

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weisfische!

Beitrag von Jeepster » 28.08.2014, 08:19

Brachsen schmecken auch sehr gut als Steckerlfische. Das Essen ist zwar ein wenig mühvoller wegen der Gräten aber das Fleisch schmeckt meiner Meinung nach besser als das der Makrelen, die man sonst überall erhält.

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von linzer26 » 28.08.2014, 22:15

Ich fange häufig Brachsen und ab und zu nehm ich eine zum Verspeisen mit.

Dazu räuchere ich sie im Ganzen und mach draus Räucherfischaufstrich (Das Fleisch locker von den Gräten lösen und durch den Wolf, dann mit Frischkäse, Petersilie, Salz, Pfeffer etc vermischen)

oder

Ich mach mir Fischlaberl draus. Dazu das rohe Fleisch durch den Wolf und dann normal wie Fleischlaberl zubereiten. (Wenn du ein Rezept suchst, dann google "Fischfrikadellen")


Bei beiden Möglichkeiten entgehe ich durch den Fleischwolf der ganzen Grätensauerei....und schmecken tuts vorzüglich!


LG

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 28.08.2014, 23:49

Ok super danke :D kopf davor ab?
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weisfische!

Beitrag von pcdoc » 28.08.2014, 23:52

Ja klar wenn du die Laberl meinst! Kopf ab und sauber ausnehmen. Haut sollte auch runter.

Beim Räuchern kannst den Kopf dran lassen, aber für die weitere Verarbeitung würde ich ihn auch abnehmen.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 28.08.2014, 23:55

Wie ziehe ich am besten die haut ab? Gibts da tricks?
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weisfische!

Beitrag von pcdoc » 30.08.2014, 00:02

Hast du noch nie einen Fisch filitiert? Ist wie bei jedem anderen Fisch auch!

Am besten das Filet auf ein flaches Brett legen und mit einem flexiblen und ausreichend langem Messer mit leichtem Druck aufs Brett parallel zu diesem "abschneiden".

Gibt das mal bei Youtube ein, da gibts ausreichend Videos, die das gut zeigen.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 30.08.2014, 08:30

Hab bis jetzt erst einen fisch filetiert und das war ein hecht :)

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von linzer26 » 31.08.2014, 08:09

Brachsen sind (aufgrund der Körperform) nicht besonders einfach zu filetieren.......meistens wird das ein ziemliches Gemetzel.

Is aber ziemlich wurscht, da das Fleisch eh durch den Wolf kommt.

Schau einfach dass du soviel Fleisch wie möglich von den großen Gräten runter bekommst, dann passt das schon.



Beim geräucherten Fisch mach ichs mit der Hand (mit Handschuhen), da gehts einfacher!


LG

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 31.08.2014, 16:30

Cool danke!
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
naturfreund
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 25.07.2011, 15:06
Revier/Gewässer: Traun, Innbach
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von naturfreund » 01.09.2014, 16:08

Hallo,
linzer26 hat geschrieben:Ich fange häufig Brachsen und ab und zu nehm ich eine zum Verspeisen mit.
Dazu räuchere ich sie im Ganzen und mach draus Räucherfischaufstrich (Das Fleisch locker von den Gräten lösen und durch den Wolf, dann mit Frischkäse, Petersilie, Salz, Pfeffer etc vermischen)
oder
Ich mach mir Fischlaberl draus. Dazu das rohe Fleisch durch den Wolf und dann normal wie Fleischlaberl zubereiten. (Wenn du ein Rezept suchst, dann google "Fischfrikadellen")
Bei beiden Möglichkeiten entgehe ich durch den Fleischwolf der ganzen Grätensauerei....und schmecken tuts vorzüglich!
LG
hört sich sehr interessant an, ist aber doch ein ziemlicher Aufwand eine einzelne Brachse zu räuchern und dann so weiter zu verarbeiten, oder nicht?
Hast du schon Erfahrung mit dem Einfrieren von diesem Aufstrich?

Bei den "Fischlaberln" habe ich die Braxn vorher ganz kurz in kochendes Wasser gegeben, damit sich das Fleisch besser von den Gräten löst, dann in den Wolf.

Daß Brachsen vom Fliesswasser sehr gut schmecken, ist eh kein Geheimnis, ich hatte Nachbarn (Senioren), denen habe ich "Goldbrassen" von der unteren Traun mitgenommen, Karpfen wollten sie nicht und Zeit zum Essen haben sie gehabt (nach eigener Aussage). :wink:

Mahlzeit, Andi

Antworten

Zurück zu „Fischküche“