Welches Wg

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
perch.sniper
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 17.02.2015, 17:31
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/fluss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Wg

Beitrag von perch.sniper » 31.10.2017, 18:06

Hi Leute!
Ich habe mich dazu entschieden mir eine neue Hechtrute zuzulegen und bin dabei auf die Sportex Black Pearl gestoßen. Der Entschluss zum kauf war schnell gefallen.
Allerdings bin ich mir noch immer unschlüssig mit welchem Wurfgewicht ich antreten soll. ich schwanke zwischen der 60g und der 80g Variante.
Zum Einsatz kommen sollen primär Gufis mit einem Gesamtgewicht (inkl. Bleikopf) von ca. 30g bis hin zu 60g und einer Länge zwischen 13 und 20cm.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten :prost:

balu
Zander
Beiträge: 265
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welches Wg

Beitrag von balu » 31.10.2017, 18:55

Hallo,

Wenn du 60gr mit Gesamtgewicht Fischen und auch animieren willst auf jeden Fall die 80gr version. Die 60gr version kann da schon am Limit sein (kenne jedoch das reale wurfgewicht der Rute nicht).

Wenn die 60gr nur in ausnahmefälle gefischt werden würde ich zur 60gr Rute tendieren und auf die ganz schweren Dinger einfach verzichten.

Mfg

Benutzeravatar
perch.sniper
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 17.02.2015, 17:31
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/fluss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Wg

Beitrag von perch.sniper » 31.10.2017, 19:35

Danke erstmal für deine Antwort.

Das reale Wg der 60g Variante beträgt 51 - 70 (wobei von vorherigen Käufern gemeint wurde, dass durchaus mehr drin ist) und bei der 80g Variante 71 - 90

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Benutzeravatar
perch.sniper
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 17.02.2015, 17:31
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/fluss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Wg

Beitrag von perch.sniper » 31.10.2017, 19:36

balu hat geschrieben:Hallo,

Wenn du 60gr mit Gesamtgewicht Fischen und auch animieren willst auf jeden Fall die 80gr version. Die 60gr version kann da schon am Limit sein (kenne jedoch das reale wurfgewicht der Rute nicht).

Wenn die 60gr nur in ausnahmefälle gefischt werden würde ich zur 60gr Rute tendieren und auf die ganz schweren Dinger einfach verzichten.

Mfg
Danke erstmal für deine Antwort.

Das reale Wg der 60g Variante beträgt 51 - 70 (wobei von vorherigen Käufern gemeint wurde, dass durchaus mehr drin ist) und bei der 80g Variante 71 - 90

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Welches Wg

Beitrag von Andreas » 31.10.2017, 20:26

Ich habe bis jetzt jede meiner Hechtruten absolut überlastet und teilweise 200% des angegebenen Wurfgewichtes geworfen. Davon würde ich es also nicht abhängig machen. Es geht eher darum, wie gut du den Haken bei einem großen Köder und großen Fisch setzen kannst, wenn Letzterer den Ersteren wie in einem Schraubstock eingespannt in den Kiefern hält. Also im Zweifelsfall immer zur stärkeren Rute greifen meiner Meinung nach.

neunauge
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2016, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Wg

Beitrag von neunauge » 14.11.2017, 16:54

hallo!
besitze eine (ältere) sportex carat spin mit 40 g wurfgewicht und die ist ein ziemlich schwerer, steifer prügel (und äußerst kopflastig).
40 gramm wg ist bzw. waren 20 - 60 wg, würde ich mal sagen.
aber wenn du köder bis 60 gramm wirfst, würde ich die 80-gramm-version wählen.

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“