Wels

Forumsparter gesucht
Pati13
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2006, 11:56
Wohnort: St.Valentin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wels

Beitrag von Pati13 » 01.03.2007, 19:01

Hallo wolte nur mal fragen mit was für köder und Haken ihr auf Welse mit einer gröse von 70 cm fischt??

Danke schon im froaus.
Take it easy

Roland
Huchen
Beiträge: 1184
Registriert: 22.02.2005, 10:20
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roland » 01.03.2007, 19:31

Einzelhaken größe unterschiedlich, Köder; Leber, Tauwürmer, Köderfische.
Warum gerade 70 cm???? sind die in einen einheitsmaß bei euch?

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Ragman » 01.03.2007, 20:08

70 ist bei uns Mindestmaß ... habe aber leider noch keinen gefangen (geben tuts welche, besetzt werden sie nicht)

Benutzeravatar
hoetzi
Brasse
Beiträge: 151
Registriert: 21.12.2006, 21:40
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hoetzi » 01.03.2007, 21:11

Wenns nur kleine Welse gibt (was ich bezweifle)
am besten Tauwürmer,Hühnerleber,Fischfetzen.
Hakengroesse 3/0-5/0,geflochtenes Vorfach!
Würde bei der Ausrüstung aber auf Nummer sicher
gehen-wer weiss welche Kaliber dort wirklich
herumschwimmen-auch auf Tauwurmbündel
beissen grosse Welse!

lg Peter

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 02.03.2007, 06:30

Bei uns ist das Mindestmaß 85cm. Auch wenn viele Welsfreaks "aufschreien" werden, möchte ich schon ganz gerne einmal einen solchen "Wurmscharl" fangen (so werden kleinere Welse bis ca. über einem Meter bei uns genannt..."Scharl" ist ein alter Ausdruck für Wels in Ostösterreich). Bis jetzt waren es nur zwei kleine , einer auf Köfi beim Zanderangeln, einer auf Wurm beim Schleienfischen. Aber ich möchte das vielleicht mal in Zukunft ein bisschen ernster nehmen. Um nicht zu leichtsinnig zu sein, falls doch ein größerer anbeißt und auch nicht zu "ausschließlich" zu sein (Gerät und Köder nur für Großwels bestimmt), denke ich, mit Haken Größe 3/0 und Tauwürmern gut beraten zu sein. Wobei ich eines noch machen möchte: Zwischen die Tauwürmer noch dünne "wurmförmig" geschnittene Streifen Rindsleber geben! Das macht eine gute "Fahne" von Blut und sorgt für zusätzliches Aroma. Das Ganze möchte ich, wenn im Frühjahr jetzt das leichte Posenfischen auf Friedfische angesagt ist, so nebenbei mit Laufbleimontage auslegen in der Abenddämmerung. Wer weiß?
Nur hätte ich da auch noch eine Frage: Ist nicht bei geflochtenem Vorfach die Gefahr, dass die Bürstenzähne des Welses dieses abreiben? Könnte ein starkes Monofilvorfach besser sein? (Hardmono möchte ich nicht für diese Art fischen nehmen, zu steif).

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 02.03.2007, 07:10

@Lupus; Die geflochtenen Vorfächer sind normalerweise 1mm stark und halten das locker aus. Die Bürstereihen sind nicht sehr hart. Im Gegenteil, mit Mono könnte es sogar passieren, dass sich diese in die Bürstenplatte einschneidet.

Wenn Du ein paar Gummistücke (Fahrradschlauch) zu den Würmern und Leberstreifen auf den Haken gibst, dann bleibt der Köder schön gleichmäßig über den ganzen Haken verteilt.
LG Fritz

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 02.03.2007, 08:32

Köfi hat geschrieben:@Lupus; Die geflochtenen Vorfächer sind normalerweise 1mm stark und halten das locker aus. Die Bürstereihen sind nicht sehr hart. Im Gegenteil, mit Mono könnte es sogar passieren, dass sich diese in die Bürstenplatte einschneidet.

Wenn Du ein paar Gummistücke (Fahrradschlauch) zu den Würmern und Leberstreifen auf den Haken gibst, dann bleibt der Köder schön gleichmäßig über den ganzen Haken verteilt.
Ist 1mm Durchmesser nicht schon für sehr dicke Kaliber vorgesehen? Ich meine, wenn man eher auf kleinere bis mittlere Welse, also nicht unter extremen Bedingungen und mit Haken 3/0 fischt, kann es da nicht dünner sein als 1mm?

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 02.03.2007, 08:52

@Lupus; Natürlich kannst Du problemlos mit der Stärke runter gehen. Die Wahl der Stärke hängt viel mehr vom Untergrund (Muschelbänke, Steine usw.) ab, als von der Größe des zu erwartenden Welses.

Da in meinem ehemaligen Ziegelteich weder Steine, noch Muscheln vorhanden sind, verzichte ich sogar beim Grundfischen ganz auf das Vorfach und fische mit meiner 0,35 Leitner "online". Welse reagieren sehr mißtrauisch auf Metall und darum versuche ich dies soweit als möglich zu vermeiden.
LG Fritz

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 02.03.2007, 10:29

@ Lupus

Als Vorfach ist die SUFIX -Super Cat zu empfehlen. Gibts beim Hiki(Katalog

S. 165) auf 25m Spulen. Welshaken , werden jetzt ebenfalls Carbon

beschichtet,da man festgestellt hat , das sie besonders auf Magnetismus

reagieren. SÄNGER bietet diese Haken in allen gängigen Grössen an,

erhältlich , zb in allen Filialen vom ANGLERTREFF.

gruss Aeroplan 8)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 02.03.2007, 10:46

Hallo Aeroplan: Dieses Vorfach sieht sehr gut aus. Ich nehme auch an, dass das 37/48kg bedeutet "Schnurdurchmesser 0,37". Das würde nämlich gut passen für nicht allzugroße Haken.
Gruss. Lupus

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Soxl » 02.03.2007, 12:37

Hoi,
Ich nehme auch an, dass das 37/48kg bedeutet...
Man könnte auch annehmen: Knotentragkraft / lineare Tragkraft :?:

Gruß, Chris

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anonymer Thomas » 02.03.2007, 12:54

Ich hab da mal eine Frage an die Experten.

Wie nehm ich den Wels am besten ins Boot? Also dieser Welsgriff?
Ist der mit Handschuhen bei den Kiemen einfädeln, oder einfach ins Maul greifen? Sieht man in jeder Zeitschrift anders

lG
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 02.03.2007, 13:10

Soxl hat geschrieben:Hoi,
Ich nehme auch an, dass das 37/48kg bedeutet...
Man könnte auch annehmen: Knotentragkraft / lineare Tragkraft :?:

Gruß, Chris
Der Schnurdurchmesser ist nicht angegeben und die 37 bedeuten 37kg (Test) Tragkraft. Was die 48 bedeuten weiß ich nicht.
LG Fritz

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 02.03.2007, 13:14

Anonymer Thomas hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage an die Experten.

Wie nehm ich den Wels am besten ins Boot? Also dieser Welsgriff?
Ist der mit Handschuhen bei den Kiemen einfädeln, oder einfach ins Maul greifen? Sieht man in jeder Zeitschrift anders

lG
@A.Thomas; Wenn Du den Wels ausgedrillt hast (klopfe ihm vor der Landung auf den Kopf), dann fasst Du ihn direkt am Unterkiefer und ziehst ihn mit einem Ruck ins Boot. Die Wallerspezies ziehen ihn dabei nicht gerade (90°) über die Kante, sondern ziehen ihn etwas parallel zur Bootskante raus, damit er keinen Schaden erleidet.
LG Fritz

Tiroler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tiroler » 02.03.2007, 14:47

Hallo

Also, das Haken wenn sie mit Carbon beschichtet werden für den
Waller unverdächtiger sein sollen, halt ich bestenfalls für einen Marketing Gag, wie so viele andere Sachen auch.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“