Welse mit Maulwurfsgrillen

Forumsparter gesucht
Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welse mit Maulwurfsgrillen

Beitrag von Martl » 10.07.2005, 10:35

hi Kollegen!
irgendwie juckt es mich, in einer heißen Sommernacht in der zweiten Julihälfte den Welsen einmal gezielt auf den Pelz zu rücken. Vom hörensagen und vom lesen habe ich mitbekommen, daß Maulwurfsgrillen gut gehen sollen. Diese laufen mir immer wieder über den weg, wenn ich sicher nichts dabei hab, um sie mitzunehmen.
Nun zur Frage an diejenigen, die schon Erfahrungen gesammelt haben:
a. sind die Viecher geschützt?
b. wenn nicht, wie fange ich diese Dinger gezielt?
c. wie ködert man die sachgemäß auf, eine oder mehrere, mit Haar oder direkt auf den Haken spießen? *wähhh* müssen die immer frisch am haken "zappeln"?
d. hat es überhaupt Sinn?
mit dank,
hochachtunxvoll,
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 10.07.2005, 11:59

Also die Grillen sind nicht geschützt!! Ich sammle sie am Abend unter Steinen und Wurzel und gebe drei bis vier Stüch auf einen Einzelhaken. Das is zwar a bisserl a Sauerei aber es fängt!! :D :D
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl » 10.07.2005, 12:53

flex hat geschrieben:Also die Grillen sind nicht geschützt!! Ich sammle sie am Abend unter Steinen und Wurzel und gebe drei bis vier Stüch auf einen Einzelhaken. Das is zwar a bisserl a Sauerei aber es fängt!! :D :D
special thanx, @flex. sind das nicht die viecher, die an wegböschungen - v.a. solche, die der sonne ausgesetzt sind, in erdlöchern wohnen?
ciao,
martl
Zuletzt geändert von Martl am 10.07.2005, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 10.07.2005, 13:00

Kann sein aber ich find sie immer unter Steinen!! Warscheinlich leben sie auch auf der Böschung!! Werde mal nachschauen! :D :D
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 10.07.2005, 13:17

Die in den Löchern wohnen, kenne ich. Man kann sie gut mit einem Grashalm herauskitzeln. Aber zum Angeln hab ich sie noch nie benutzt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

El Carpo
Wels
Beiträge: 3358
Registriert: 13.11.2004, 09:12
Revier/Gewässer: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Carpo » 10.07.2005, 13:20

ist die maulwurfsgrille nicht etwas größer als normale grillen ?

http://fabuweb.de/fotografie/tiere/maul ... ille2.html

das sind die "normalen" grillen

http://www.gartenfreunde.de/img/texte/i ... _gross.jpg

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 10.07.2005, 13:22

Genau das sind die Viecher!!!! Die ersten sind die Maulwurfsgrillen!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

El Carpo
Wels
Beiträge: 3358
Registriert: 13.11.2004, 09:12
Revier/Gewässer: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Carpo » 10.07.2005, 13:23

die sind ja voll groß

ich kenne sie... aber bei uns sind sie nicht so leicht zu finden.

wenn... schon eher die kleinen "normalen" grillen :)

und von den großen gibst du mehrere auf einen haken ??

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 10.07.2005, 13:25

Wir reden hier vom Wels!! Wenn der 12 Tauwürme schafft dann wird er mit 3 solchen Grillen leicht fertig!! 8)
Zuletzt geändert von Flex am 10.07.2005, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 10.07.2005, 14:59

Aber vorsicht In deutschland stehen die grillen unter Naturschutz so viel ich weiß
@ andal fragen der weiss das mit sicherheit wie es dort die bestimmungen sind

Integra
Huchen
Beiträge: 1277
Registriert: 06.10.2004, 11:34
Wohnort: Wels / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Integra » 10.07.2005, 16:54

Bäh die sind beide eklig, kommt mir nicht auf den Haken, ich hab zum Teil schon Probleme mit Mehlwürmern die sich so komisch am Finger fest krallen.

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 10.07.2005, 17:30

Für den Fisch deines Lebens musst sowas in kauf nehmen!! Aber manchmal hab ich auch keine Lust die Dinger zu zergatschen und dann nehm ich einfach einen Köfi!! 8)
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Integra
Huchen
Beiträge: 1277
Registriert: 06.10.2004, 11:34
Wohnort: Wels / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Integra » 10.07.2005, 17:58

Den Fisch des Lebens kann ich mit Köfi genau so gut fangen da brauch ich die Dinger nicht. :wink:

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 10.07.2005, 18:46

Wer weiß?!?! Vielleicht stehen in deinem Gewässer die Waleromis auf fette Grillen?!?!? An Versuch ist es wert!!! :D
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 10.07.2005, 18:59

Also Maulwurfsgrillen gelten bei uns als Schädlinge, weil diese allerhand
Gemüse zum Fressen gern haben.
Fangen kann man sie so:
Eine kleine Gießkanne mit Wasser befüllen, ein bisserl Spülmittel rein,
ab auf die Wiese damit und nach Löchern suchen, so ca. 1-2cm im Durch-
messer. Etwas vom oben beschriebenen Gebräu ins Loch und warten.

Nach einigen Minuten sollte eine beduselete Maulwurfsgrille vorm Loch
sitzen. Wennst dann damit angeln willst, solltest sie wahrscheinlich noch
waschen, glaube kaum das Welse einen Hang zu Geschirrspülmitteln haben.
(Ganz gleich wie hautfreundlich das Zeug auch immer sein soll...)

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“