Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von ahriman » 03.03.2015, 21:57

... dann kommen ziemlich viele, ziemlich bunte, ziemlich coole Murmeln aus der Fritze! :lol:

Die Idee sich einmal gemeinsam in die (Keller-)Küche zu stellen hatten der Meister und der Lehrling schon vor... gefühlten Ewigkeiten. Zum Einen weil der Meister einfach ein hilfsbereiter Mensch ist und der Lehrling wissen wollte ob er denn eigentlich halbwegs richtig backen kann. Oh - und nicht zu vergessen wegen der diversen KüchenchefInnen, deren Nasen eine Keller-Aktion eben nicht beleidigt. Diverse berufliche Aktivitäten, Urlaube, Krankheiten und dergleichen Hindernisse mehr sorgten allerdings für die Eine oder Andere Verzögerung. Nicht zuletzt mußten auch passende Rezepte erst noch entworfen und verfeinert werden.

Aber dann hat es doch noch geklappt:
004.jpg
Ganz in ihrem Element hätten die beiden Bäckern fast vergessen die Backstube zu fotografieren...
005.jpg
... aber eben auch nur fast!
006.jpg
Der Lehrling beim Aufschlagen von Eiern. Vieeeeeelen Eiern!
007.jpg
Die Vervollständigung des Teams - die Qualitätskontrolle. Wenngleich nur in der Kontrolle der Bodenreinheit wirklich verläßlich...
008.jpg
Oha! Aufgrund mangelnder Qualitätskontrolle (die war damit beschäftigt den Boden zu reinigen) fehlen in der Dokumentation ein paar Schritte... es köchelt bereits!
009.jpg
Fertige "Creepy Hollow" während ihrer kurzen Luftantrockung - kurz bevor die Qualitätskontrolle in Sicherheit gebracht werden mußte (NICHT umgekehrt!).
010.jpg
"Stormin Normin" kurz vor dem Befeuern der Fritze...
011.jpg
Zur Abwechslung mal ein sinnfreier Kommentar
012.jpg
"Creepy Hollow" und "Stormin Normin" in trauter Zweisamkeit, die kurz darauf jäh von zwei garstigen Kübeln unterbrochen wurde...
013.jpg
... wo sie auch heute noch einsam ihr Dasein fristen und der Gewässer harren, die dort noch kommen mögen!
Aus der Bäckerei gezogene Lehren:
  • Backen ist gar nicht so schwer - man muß es einfach mal tun (korrektes Lesen und Rechnen ist dabei allerdings von Vorteil)
  • Viele Wege führen nach Rom (der Besitz einer Karte kann allerdings durchaus von Vorteil sein)
  • Unterarme können verdammt schwer werden (der Einsatz von Bohrmaschinen und ähnlichen technischen Hilfsmitteln kann sich aber durchaus förderlich auswirken)
  • 5 Dutzend Eier ergeben VERDAMMT viele Eierpfannkuchen (die schafft dann nicht mal mehr die Qualitätskontrolle)
  • Backen macht Spaß (ein angenehmer Meister/Lehrling als Partner ist der Stimmung dabei aber durchaus förderlich)
  • Backen tut man nicht aus Gründen der Kostenersparnis sondern aus Liebhaberei (beide Mixe kosten >6,- vor Zugabe von Eiern etc.)
  • "Creepy Hollow" und "Stormin Normin" (und ihre Kollegen!) werden das Forenfischen rocken (und wenn nicht, ist die Qualitätskontrolle Schuld :lol:)!
  • Backen muß eindeutig... wiederholt werden! :prost:

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von LEW » 03.03.2015, 23:13

Also erstmal Gratulation zur gelungenen "Deko" deiner Kellerküche (AC DC Plakat)!! :)

Und respekt zur gelungenen Backstunde!! :up2:

Sieht ja schon mal gut aus! Nur noch so eine Frage: Um welche Dosen handelt es sich hier bei der Stützkonstruktion der Trockenbox?? :up2:

Werde zum Forumsfischen ebenfalls meine selbstgerollten Boilies mitnehmen! :wink:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von TheCK » 04.03.2015, 07:25

Gratuliere, das scheint ja ein ergiebiger Tag gewesen zu sein :-)
Bei diesem Meister kann man auf jeden Fall viel für das weitere Bäckerleben mitnehmen. Es gibt hier im Forum glaub ich keinen Zweiten der sich mit dem Thema so intensiv beschäftigt hat.

Wenn ich die beiden Beteiligten richtig einschätze (und das Foto vergrößere) gehe ich von Dosen eines bekannten österreichischen Getränkeherstellers für Suchtmittel mit belebender Wirkung aus.
LG
Chris

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von ahriman » 04.03.2015, 09:27

LEW hat geschrieben:Also erstmal Gratulation zur gelungenen "Deko" deiner Kellerküche (AC DC Plakat)!! :)
Ich wäre echt froh, wenn das mein Keller wäre - dann hätte ich nämlich keinerlei Probleme damit die noch zu erwerbenden 1 oder 2 oder 3 Kajaks unterzubringen... Neee, leider - das ist Meister's Kellerküche. Bzw. zum Glück ist es seine - depending on your point of view.
LEW hat geschrieben:Sieht ja schon mal gut aus! Nur noch so eine Frage: Um welche Dosen handelt es sich hier bei der Stützkonstruktion der Trockenbox?? :up2:
Um leere! :lol:
(Chris hat's aber schon ganz gut getroffen...)
TheCK hat geschrieben:Bei diesem Meister kann man auf jeden Fall viel für das weitere Bäckerleben mitnehmen. Es gibt hier im Forum glaub ich keinen Zweiten der sich mit dem Thema so intensiv beschäftigt hat.
Diese Einschätzung teile ich. :)
TheCK hat geschrieben:Wenn ich die beiden Beteiligten richtig einschätze (und das Foto vergrößere) gehe ich von Dosen eines bekannten österreichischen Getränkeherstellers für Suchtmittel mit belebender Wirkung aus.
Hinsichtlich des Inhalts hast Du wohl richtig geraten. Mit Einschätzung der Beteiligten liegst Du allerdings leicht daneben. Das war eher eine Person, die Weihnachten mit einem Überraschungspaket überrascht wurde. :shock:

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von rob gone fishing » 04.03.2015, 09:37

na was jetzt, warst mit hömal am start...? :)
gut gerollt löwe!
lg rob

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von doubleH » 04.03.2015, 12:02

Hallo!

Lt. Ergebnis der DNA-Analyse ist der Verzehr der Brausegetränke eindeutig Weibsvolk zuzuordnen...

Die "Creepy Hollow" sind einfach nur geil...am Forumstreffen dürfen die auch gerne verzehrt werden,
allerdings sollte "am Tag danach" eine Löschhilfe in Griffweite sein :mrgreen:

ahriman hat geschrieben:Backen muß eindeutig... wiederholt werden!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :prost:


TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von Kaindlau » 04.03.2015, 12:32

Servus @ahriman

Bitte Hilf einen Ahnungslosen auf die Sprünge :(

1. Wenn du der Lehrling warst, wer war dann der Meister :?:
2. Auf den 5.Foto schaut es aus, wie wenn du deine Boilies in Öl frittierst, das kann aber nicht sein, oder :?:
3. in was schwimmen die Boilies auf den 10.Foto :?:
4.. ist es möglich das du beim Forumtreffen in AW zumindest auf Kurzbesuch warst, den dieser Kampfhund von der Qualitätskontrolle kommt mir irgendwie bekannt vor. :?:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von ahriman » 04.03.2015, 12:40

Kaindlau hat geschrieben:Bitte Hilf einen Ahnungslosen auf die Sprünge :(
Aaaach - nicht :( sein - machen wir doch gerne! :wink:
Kaindlau hat geschrieben:1. Wenn du der Lehrling warst, wer war dann der Meister :?:
Eigentlich hat er sich doch selbst schon geoutet - direkt über Dir. :D
Kaindlau hat geschrieben:2. Auf den 5.Foto schaut es aus, wie wenn du deine Boilies in Öl frittierst, das kann aber nicht sein, oder :?:
Nein - das ist wirklich kein Öl. Wir haben ziemlich viel gelbe Boilie-Farbe in den Mix gehauen, die sich aber genau nur auf das kochende Wasser ausgewirkt hat, die Murmeln hat das Nüsse tangiert. :evil:
Kaindlau hat geschrieben:3. in was schwimmen die Boilies auf den 10.Foto :?:
Die schwimmen da net - die trockenen nur die erste Runde in ziemlich viel Salz.
Kaindlau hat geschrieben:4.. ist es möglich das du beim Forumtreffen in AW zumindest auf Kurzbesuch warst, den dieser Kampfhund von der Qualitätskontrolle kommt mir irgendwie bekannt vor. :?:
Das ist sogar sehr gut möglich. :up2:

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von rob gone fishing » 04.03.2015, 13:01

unser kaindlau ist noch müde..... :lol: :lol: :lol: :prost:

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von ahriman » 04.03.2015, 13:22

Meine Arme auch... :mrgreen:

Die Geschichte hat so viel Spaß gemacht daß wir gerade ein neues Rezept entwerfen. Würde das am Liebsten heute Abend noch mal test-rollen, aber ich muß erst eine Bestellung von Zutaten dafür abwarten. Der Mix fällt preislich ziemlich aus dem Rahmen - meine anderen Rezepte liegen alle um die 6,-/kg, der aktuelle Entwurf kratz an der 2. Stelle vor'm Komma. :lol: Aber wenn er denn dann entsprechend fängt... :wink:

Benutzeravatar
ruuud
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 23.04.2013, 17:32
Revier/Gewässer: Gerasdorfer Teich
Wohnort: Großebersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn der Meister mit dem Lehrling Backen geht...

Beitrag von ruuud » 04.03.2015, 16:23

Sehr amüsant geschrieben der Backbericht :up2: Ich wünsch euch viel Erfolg mit den Kugeln, bin ma sicher die fangen! :prost:

Antworten

Zurück zu „Boilies“