Wenn Träume wahr werden...

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von *Chorche* » 06.08.2016, 15:04

Nach Hai, Conger, Meterhecht und Schwertfisch gehts jetzt auch hierzulande wieder munter weiter ;-)

Ich verbrachte die letzten beiden Tage an den Gewässern der IG Traun Ursprung (Koppentraun, Kainischtraub, Grundlseer Traun und Altausseer Traun). Traumhaftes Gewässer, auch wenn mir der teilweise stark vorhandene Besatz mit Regenbogenforellen nicht so zusagt...

Den ersten Tag verbrachte ich an der Kainisch- und Koppentraun. Während in der Kainischtraun nur kleine, aber feine Bachforellen auf die Rehhaarfliegen gingen (ich fischte ausschließlich mit buschigen Trockenfliegen)...

Bild

Bild

....waren die Fische in der Koppentraun schon etwas größer:

Bild

Das Erlebnis des Tages hatte ich dan gegen 18 Uhr: ich erreichte gerade einen neuen, ziemlich stark durchströmten Gumpen, als ich dort einen großen Schatten sah - am Grund des Gumpens stand eine wirklich große (geschätzt 50cm, ganz locker 1 Kilo) Bachforelle seelenruhig im Wasser.

Nach einigen Beobachten entschied ich mich, den Fisch trotz meines leichten Geräts (Byron Titan Fly Klasse #4, Schwimmschnur und Vorfach mit 0,17er Spitze) testweise anzufischen - als Köder diente eine kleine Nymphe. Der Wurf war gut gesetzt, die Nymphe trieb aub, der Fisch scherte aus, saß am Haken und verabschiedete sich nach einer 15 Meter-Flucht... Ausgeschlitzt...

Am Abend fischte ich dann noch im Altausseer See, dort konnte ich einige Barsche in diesed Größe fangen:

Bild

Am nächsten Tag in der Früh stand ich um kurz nach 6 Uhr wieder an dem Gumpen, wo ich zuvor die große Forelle verloren hatte, und sie stand wieder seelenruhig auf ihrem Stammplatz. Ich probierte es wieder mit Nymphe (diesmal das Vorfach zur Sicherheit auf 0,20 erhöht), doch sie ignorierte die Köder völlig. Also beobachtete ich sie einige Zeit lang, und nach etwa einer Stunde kam mir die Erleuchtung - ein großer Grashüpfer fiel ins Wasser, und sofort schoss sie nach oben und holte sich die Beute von der Oberfläche. Also begann ich in meiner Fliegenbox zu kramen, und fand eine einzige wirklich große Trockenfliege - eine Schnaken-Imitation, schön mit Flügeln und langen Beinen.

Die Fliege machte einen ordentlichen Platscher, als sie auf der Oberfläche auftraf, und sofort kam die Forelle - allerdings recht gemächlich - nach oben, schlürfte die Fliege ein und ich schlug an. Nach circa fünfminütigem, heftigen Drill konnte ich den Fisch über den Kescher führen.

Bild

Bild

Die Maße: 50,5 Zentimeter lang und geschätzt gut ein Kilo schwer! :up2:

Hier nochmal die wundervolle Bachforelle in ihrer ganzen Schönheit - gleich darauf durfte sie wieder schwimmen :)

Bild

Danach fischte ich mit der großen Schnake weiter, bis mir ein Fisch in schneller Strömung die Fliege mit solch einer Vehemenz nahm, dass bei der ersten Flucht gleich einmal 20 Meter Flugschnur in einem Zug meine Rolle verließen. Nach 10 Minuten harten Kampf in der Strömung konnte ich eine 51 Zentimeter Rainbow landen, die mich dann zum Essen begleiten durfte :danke:

Bild

Das war der Kurzurlaub dann auch schon wieder - einfach toll :up2: :up2: :up2: :up2:

Bild

Zum Abschluss noch eine kurze "Bewertung" des Reviers. Landschaftlich ist die Traun sowieso über jeden Zweifel erhaben - die Fische tun dann ihr übriges dazu. Von wirklich kleinen bis zu großen wildgewachsenen Fischen ist bei den Bachforellen alles vorhanden, das Gros der gefangenen Trutten bewegt sich so zwischen 20 und 25 Zentimetern.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich - erstens, dass gerade die Kainischtraun, in der Unmengen junge Bachforellen schwimmen, für Spinnfischer freigegeben ist (die großen Haken an Spinnern können ja doch ordentlichen Schaden an Jungfischen verursachen) und zweitens, dass bei einem Tagespreis von 60€ nur eine einzige Regenbogenforelle entnommen werden darf. Die Schonung der Bachforellen finde ich gut, doch ich finde, dass eine Entnahme von beispielsweise zwei Rainbows auch nicht schaden würde...

Grundsätzlich kann ich das Revier allen Fliegenfischern, die gerne in toller Landschaft auf wildgewachsene Fische fischen, ans Herz legen!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von koppenkitzler » 07.08.2016, 08:06

Hallo Chorche!


Wunderschöner Bericht mit sehr schönen Fischen.

Petri Heil!


P.S.:Ich habe die Trauns früher öfters befischt und war schon lange nicht mehr oben.

Gehe ganz konform mit Dir bezüglich des Spinnfischens in der Kainisch.

Drillinge bringen kleine Bachforellen um(auch ohne Widerhaken)


Eine Regenbogenforelle zur Entnahme finde ich perfekt.Ich mag keine Catch a Release Gewässer und finde diese Regelung in Ordnung.

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von miguelefue » 07.08.2016, 11:14

Schöner Bericht..top. schaut gut aus...

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von korsikaphil » 07.08.2016, 11:31

Phantastische Fische, geht doch nix über große Forellen :D Petri!

60 € ist halt schon eine Hausnummer, da darf man sich solche Fänge hoffentlich noch erwarten (deshalb wohl auch das strenge Tageslimit).
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von Oldman » 07.08.2016, 11:39

Hallo!
Ei dickes Petri Heil zu den wunderschön gezeichneten Bachforellen.
Doch 60,- Euronen für die Tageskarte hmm hmm für einen Rentner wie mich ein Batzen Geld -davon muß ich eine Woche leben.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von Lupus » 09.08.2016, 07:02

Haben sie das blöde Spinnfischen noch immer nicht rausgenommen aus der Kainischer ?

Ich hatte nämlich Anfang des Jahres im Newsletter gelesen, dass sie das jetzt rausnehmen. Hab zwar den Newsletter gelöscht aber als Argumentation stand doch drinnen, dass es ursprünglich für die Jugend gedacht war, damit sie zum Fischen kommen, aber dann kam man drauf, dass das nicht mehr zeitgemäß ist, weil jeder Jugendliche gerne einen Flifi-Kurs machen kann.

Ist sowieso total deplatziert, wenn man in einem kleinen Flüsschen wie der Kainischer spinnfischt. Nicht nur, dass es zu einem Forellenbach nicht passt, ist es auch völlig unpraktisch, weil man durch die Plumpserei jeden anständigen Fisch verprellt. (ich meine ich bin kein Purist und Spinnfischen sogar auf Forelle ist sicher eine Super Sache in einem großen Stausee oder sowas, aber Fließwässer in der größe wie alle Salmonidenstrecken hat ein Blinker oder sowas nix zu suchen).

Wegen der Entnahme: Ist ein bissl ein Problem für einen Tageskartenfischer, wenn er nur einen Fisch entnehmen darf, weil ist es nicht so, dass man mit der Fischerei aufzuhören hat, wenn man "die erlaubte Fangzahl" erreicht hat. Ich meine jetzt entnimmt der eine Rebo am Vormittag, und sagt ok ich fische weiter und mach einen auf C&R, und am Nachmittag fängt er eine die ist so unglücklich gehakt, dass sie waidgerechterweise zu töten ist.
Da empfielt es sich dann wohl, die eine erlaubt nur dann zu entnehmen, wenn man eh gleich darauf dann Schluss machen will (am Abend).

Was den Preis betrifft, finde ich 60 Euro für diese große Fließstrecke ist eh bestenfalls Mittelfeld. Schaut mal die TK Preise von Fliegenfischergewässern in NÖ und der Steiermark sonst an, da kann locker das doppelte fällig werden.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von Lepidorfer » 09.08.2016, 08:01

Hallo!

Geile Fische! Die Gegend ist einfach ein Traum für Fliegenfischer!!!

:up2:

Petri Heil!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von *Chorche* » 09.08.2016, 19:22

Lupus, da geb ich dir total recht - das Spinnfischen dort ist erstens gefährlich für die Jungforellen und zweitens ziemlich ineffektiv.

Eben das meine ich mit der Entnahme, zwei Fische wären finde ich ideal - denn ansonsten musst du entweder nach dem ersten Fisch aufhören zu fischen oder du hast ein verkapptes C&R-Wasser.

Ich find ja generell, dass diese Regelung "1 Rainbow pro Tag" eigentlich nur ein verkapptes generelles C&R ist - wenn sie das wollen, sollen sies halt draufschreiben...

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von Lupus » 10.08.2016, 06:40

Chorche, es kann ja sein, dass das nur vorrübergehend ist.

Ich habe letztes Jahr zweimal dort gefischt und der nette Herr Kontrollor mit dem ich ein bissl geplaudert hatte, sagte mir, dass das mit der Rebo-Entnahme in erster Linie dafür gedacht ist, dass man auch noch im Herbst fischen kann, wenn die Bafo schon geschont ist.
Ebenso hat er mir gesagt, dass man jetzt mal die Entwicklung der Bafo gut beobachten will, und wenn der Bestand mal sehr gut und stabil sein sollte, kann auch eine Entnahmeerlaubnis (etwa in einem Küchenfenstermaß) für die fernere Zukunft angedacht werden.

Es ist sowieso richtig, dass Entnahmeregelungen nie starr und konstant sein sollen, sondern immer den jeweiligen Entwicklungen punkto vorhandene Biomasse angepasst werden.

Und vielleicht schaffen sie es ja nächstes Jahr, das blöde Spinnfischen in der Kainischer abzuschaffen. Mein Gott, wenn wer spinnfischen will, braucht er nur für paar Euro den Grundlsee nehmen und ein Hechtl oder eine Grusi-trout (Döbel) fangen, oder er hat den Ödensee, ich glaub dort kriegst auch eine Spinnlizenz und kannst Besatzforellen rausfangen, und ich glaube dort lassen´s einen sogar mit Sbiro und Made ran.... wenn das nicht das Herz der Nicht-Fliegenfischer höherschlagen lässt, dann weiß ich nimmer.....

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von ubik » 10.08.2016, 09:22

Also Chorche wenn dieses Jahr noch ein Traum in Erfüllung geht, dann weis ich nicht.
Was fehlt denn noch? Orka auf Trockenfliege zb..? Haha

Nein im Ernst. Wow. Hut aber vor deinen Fängen. Das ist aber auch das Glück des Tüchtigen.
Deshlab voll verdient. Dickes Petri.

Und hey Lupus.
Schön mal wieder von dir zu lesen.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von hesi » 10.08.2016, 09:47

ubik hat geschrieben: Was fehlt denn noch? Orka auf Trockenfliege zb..? Haha
Haha - und ich dachte mir unlängst, bei den Haien auf Fliege und zB fischenden Fallschirmspringern - wo ist da noch die Steigerung!? :mrgreen:
Ich stell mir das einfach super vor, so ein extrem ambitionierter Fischer, am Strand mit einer Fliegenrute #27, der sich bemüht seinen Trocken-Seehund in die tosenden Wellen zu pfeffern. :lol:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von *Chorche* » 10.08.2016, 10:10

Danke Leute :-)

@ubik:

Langsam wirds nicht nur dieses Jahr, sondern generell eng mit den anglerischen Zielen ;-) die Kombi aus Gummifisch-Hai, Schwertfisch und Meterhecht in einem Jahr werd ich kaum toppen können...
Meine Traumfische aus Kindertagen (Schwertfisch und Hai) hab ich schon abgehakt ;-)

Im wesentlichen gibts bei mir dann aber schon noch ein paar große Ziele: einmal einen Lachs fangen (mich reizt das Schleppen vor Rügen extrem) und ein Waller (ich hab tatsächlich noch nie einen Waller landen können)...

Zackenbarsch, Mahi-Mahi, Rochen,... Gibt auch in der Adria noch einiges, was mich sehr reizt ;-)

Die Sache mit dem Lachs wird wohl nicht so bald in Erfüllung gehen, und der Waller ist auch ein Problem - hab nämlich absolut kein Gewässer im Auge, wo es vernünftige Waller gibt - und in ein Wallerpuff möcht ich nicht...

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von koppenkitzler » 14.08.2016, 16:17

Petri nochmals Chorche.

Kann auch nicht klagen :mrgreen:

Ich habe heuer auch so "ein Glücksjahr". Neben meiner Hauptfischerei mit der Flugangel schon ein paar bessere Waller bis knapp 170 cm und auch Karpfen bis 17 kg,meinen ersten selfmade-Thun,gute Grouper,Wahoos in den Tropen und àuch meine ersten GT`s,Letzere aber schmächtig.

Und die Huchenfliegensaison startet gerade..... :wink:

Eigentlich hatte ich mir heuer auch meinen ersten Fliegenwaller vorgenommen,aber dazu muß ich ins Wasser steigen(mog I net so) und Belly Boat hab ich keines.

Da ich die letzten 10 Jahre hauptsächlich fliegenfischend auf die Salmos aus war,mutiere ich immer mehr zum Allroundfischer.

Wohl auch,weil die Flüsse heuer wirklich andauernd Hochwasser führen und eine Fliegenfischerei meist unmöglich machen.

Wenn Du ein gutes,aber schwieriges Wallerwasser haben willst,kann ich dir den Leibnitzer Fischereiverein(Mur,Sulm) empfehlen.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von *Chorche* » 14.08.2016, 16:39

Versprich mir was: Im Dezember gibts von dir einen Jahresbericht mit gesammelten Fangfotos! So ein Bericht mit Grouper, Waller, Karpfen, Thun und Wahoo klingt fein...

Danke für den Tipp - aber Leibnitz ist halt schon zach, da ich in Wien wohne...

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn Träume wahr werden...

Beitrag von hesi » 14.08.2016, 20:11

koppenkitzler hat geschrieben: Kann auch nicht klagen :mrgreen:

Ich habe heuer auch so "ein Glücksjahr".
Also ehrlich, wann bitte hast du kein Glücksjahr!?! :lol:

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“