Wieder einmal Wels

Forumsparter gesucht
Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wieder einmal Wels

Beitrag von Martl » 21.10.2005, 09:34

Hat jemand von Euch schon einmal einen Wels im Winter gefangen? Ich weiß, daß es v. a. ein "Sommerfisch" ist, aber gibt's da einschlägige Erfahrungen?
Petri,
Martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 21.10.2005, 09:41

Ich habe noch keinen Wels im Winter gefangen, im Blinker liest man öfters von Welsfängen an den Größen Flüssen im Winter auf große Gummifische! Persönlich fische ich aber auch nie im Winter auf Wels!

Tiroler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tiroler » 21.10.2005, 09:46

Hallo

Lies mal was ich gerade "gegoogelt" habe.

Biotopansprüche und Lebensweise
Welse leben am Grund stehender und langsamfließender Gewässer und sind besonders in der Dämmerung und nachts aktiv. Ihr Nahrungsspektrum reicht von Wirbellosen bis hin zu größeren Wirbeltieren, wobei die Hauptnahrung gewöhnlich aus Fischen besteht. Der Wels ruht bei stark eingeschränkter Aktivität im Winter in ruhigen, tiefen Gewässerbereichen. Bei Wassertemperaturen über 20°C laicht der Wels im Juni/Juli paarweise auf Nestern aus Wasserpflanzen, die später von den Männchen gepflegt und bewacht werden. Seltene und legendäre Angriffe von großen Welsen auf Badende dürften auf dieses Verhalten zurückzuführen sein. Die Fruchtbarkeit der Rogner beträgt bis zu 100.000 Eier von ca. 3 mm Durchmesser, aus denen bereits nach etwa 3 Tagen die Larven schlüpfen. Welse wachsen schnell und erreichen schon nach 2 bis 3 Jahren mit ca. 2 kg Masse die Geschlechtsreife.

Grüße
aus Innsbruck
Herbert :)

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 21.10.2005, 11:30

Ein guter Bekannter hat voriges Jahr im Dezember einen ganz beachtlichen Wels mit einen Shad Rap in der Donau überlisten können.
Jene die eine Zeitschrift vom VÖAVF bekommen ( am Fischwasser ) werden das Foto kennen. Es war glaube ich heuer in der Ersten Ausgabe zu sehen. Der Fänger war Fritz Burian jun.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 21.10.2005, 12:37

Aja, der Fritz Burian jun. ist ein anerkannter Raubfischexperte und seine Fänge sind ja Legende. Ich glaube, sogar im Blinker war einmal ein Bericht, und Vorträge hat er auch schon abgehalten im Fischereimuseum in Floridsdorf, oder?

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 21.10.2005, 12:47

@ Lupus

Stimmt, er hält auch Vorträge - erarbeitet sich seine Fische aber sehr hart.
Ich kenne ihn schon einige Jahre und bin immer wieder von seiner Ausdauer bei Kälte überrascht. Auch einen Zander konnte er am 6. Dezember mit 9,5 Kilo landen. Jedoch das zu einer Uhrzeit jenseits von gut und böse. :wink:

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 21.10.2005, 15:13

ICh habe im Winter bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Welsen gemacht!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Enzi
Huchen
Beiträge: 1633
Registriert: 24.02.2005, 10:20
Wohnort: Wien 1030
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzi » 21.10.2005, 16:15

Was Welse anbelangt bin ich eine absolute Flasche.
Ich hoffe das ich da auch meine Erfahrungen machen kann.

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl » 21.10.2005, 19:35

Enzi hat geschrieben:Was Welse anbelangt bin ich eine absolute Flasche.
Ich hoffe das ich da auch meine Erfahrungen machen kann.
Nur weil Du noch keinen Wels gefangen hast, weil er vielleicht in Deinen Gewässern gar nicht so häufig oder gar nicht vertreten ist, bist Du keine Flasche. Einspruch euer Ehren!
gr,
Martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Enzi
Huchen
Beiträge: 1633
Registriert: 24.02.2005, 10:20
Wohnort: Wien 1030
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzi » 21.10.2005, 20:48

Da durch das ich vom Wels keine Ahnung habe bin Ich bewust nie auf Wels gegangen.
Ich werde mit Sicherheit es in der nächsten Saison probiern. :wink:

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 21.10.2005, 21:04

@ Enzi

Ich freue mich schon auf einen gemeinsamen Ansitz. :wink:

Enzi
Huchen
Beiträge: 1633
Registriert: 24.02.2005, 10:20
Wohnort: Wien 1030
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzi » 21.10.2005, 21:10

Den können wir 2006 sicher öfters durchführen :wink:

Brosz Dominique
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2005, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brosz Dominique » 21.10.2005, 21:17

Ich habe zwar noch nie einen Wels gefangen aber ich finde diese Tiere super.

Enzi
Huchen
Beiträge: 1633
Registriert: 24.02.2005, 10:20
Wohnort: Wien 1030
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzi » 21.10.2005, 21:24

Da haben wir nächstes Jahr vieleicht was gemeinsam :wink:

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 21.10.2005, 21:27

Sofern die Witterung es zulässt, werd ich´s heuer mal im Winter versuchen, ich bin jetzt neugierig geworden. 8)

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“