Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Die besten Angelfilme und Angelvideos
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Beitrag von Polsi » 25.08.2016, 15:27

http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Beitrag von *Chorche* » 25.08.2016, 16:08

Interessant!

Für mich gibt es da ein Für und Wider, ich denke dass wir ein grundsätzliches Schmerzempfinden wohl allen Tieren zusprechen müssen, denn sonst gäbe es keine Fluchtreflexe oder Ähnliches, wenn man ein Tier berührt, verletzt oder ähnliches.

Die große Frage ist jedoch für mich nicht das Schmerzempfinden (das meiner Meinung nach außer Frage steht, ob man es jetzt als Reiz- oder Schmerzempfinden bezeichnet ist ja wurscht), sondern die Frage nach der Leidensfähigkeit.

Leidet ein Fisch wie ein Mensch, wenn er den Haken im Maul hat? Oder reagiert er nur deswegen mit Flucht, weil er einen negativen Reiz spürt? Das ist die große Frage, und die wird wohl nie beantwortet werden können.

Solange wir das nicht wissen, bleibt unser Hobby eine Grauzone. Dass das Verreckenlassen eines Fisches an der Luft nicht leiwand ist, ist wohl jeden klar, auch dass einem Fisch das Gefangenwerden keinen Spaß macht, sollte jedem einleuchten...

Von wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Schmerzempfinden wird in Zukunft viel abhängen, sie könnten bestimmen, wie es mit unserem Hobby weitergeht. Mal sehen...

Ich möchte da mal eine Frage in den Raum werfen:

Wie viele von euch würden zu Fischen aufhören, wenn sie wissen würden, dass der Fang für einen Fisch genauso eine schreckliche Erfahrung ist wie es das für einen Menschen wäre?

Ich würde es nicht tun, aber ich würde einiges Überdenken - und dann unter Anderem nurmehr auf Fische fischen, die ich auch verwerte...

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Beitrag von fuschlsee0 » 29.08.2016, 12:47

*Chorche* hat geschrieben: Ich würde es nicht tun, aber ich würde einiges Überdenken - und dann unter Anderem nurmehr auf Fische fischen, die ich auch verwerte...

Richtig! Könnte man auch jetzt schon machen.....

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Beitrag von regus » 29.08.2016, 13:24

Interessantes Video.
Wenn man bedenkt welche unglaublichen Verletzungen manche Fische erleiden u völlig normal weiterleben, schwimmen, fressen. Das würden Menschen nie aushalten u nie überleben. Abgetrennte Schwänze und aus dem Laib - Faustgroße rausgerissene Stücke hab ich schon gesehen. Erst jetzt wieder beim Tauchen am Meer. Da ist es ganz klar dass das Empfinden von Fischen nicht vergleichbar ist mit dem der Menschen.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Beitrag von *Chorche* » 29.08.2016, 15:48

@fuschlsee:

Das sehe ich etwas anders. Ich und die meisten anderen Fischen, um Fische zu fangen, nicht um sie zu essen. Spaß am Drill, Freude an einem Fang, etc. - das steht im Vordergrund.

@regus:

Auch für mich steht außer Frage, dass Fische völlig andere Empfindungen als Menschen haben - ich habe schon oft genug folgende Situation gesehen: Fisch wird von Raubfisch geschnappt, entkommt, hat eine klaffende Wunde an der Seite und frisst weiter - für einen Menschen undenkbar!

Oder ein anderes Beispiel: ein Leerfish in Kroatien, zieht ums Boot, beißt an eine Sardine, ich schlage an, der Fisch zischt zwei Meter davon, hängt am Haken, schlürft die nächste Sardine ein und flüchtet dann erst. Ein Mensch, der eine scharfe Metallspitze im Mund hat, würde niemals einfach weiteressen.

Noch ein Beispiel: wenn ihr eine scharfe Metallspitze im Mund habt, die euch immer stärkere Schmerzen verursacht, je stärker daran gezogen wird - was würdet ihr tun? Wohl jeder würde dem Zug folgen - Fische tun das Gegenteil...

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Beitrag von regus » 30.08.2016, 11:08

Das Beispiel mit dem Leerfisch ist schon krass.

Erinnert mich an den Fall vor vielen Jahren, wo noch mit Lebendköder gefischt wurde und der Köderfisch am Stahlvorfach und Drilling hängend, den Wurm des Nachbaranglers gefressen hat. Er hatte nen tollen Biß und fing den Köderfisch - auch wild die Storry :shock: :shock:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Beitrag von *Chorche* » 30.08.2016, 11:13

Das selbe wie mit dem Leerfish hat ein Freund auch mal mit einem Blauhai erlebt (vor ca. 10 Jahren, als man in Kroatien noch auf Haie fischen durfte). Köderfisch serviert, Hau nimmt ihn, Anschlag, Hai schwimmt weiter, nimmt den Köderfisch des Nachbarn und lässt sich erst dann drillen.

Davon gibts sogar ein Video, werde versuchen, es zu organisieren.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal was zum Thema Schmerzempfinden

Beitrag von Polsi » 01.09.2016, 20:39

Dass Fische ein völlig anderes Empfinden haben als Menschen, steht für mich und wohl die meisten anderen völlig außer Frage. Nur radikale Tierrechtler sind ernsthaft der Meinung, dass es nicht so ist. Daher kommt aus der Richtung ständig das Totschlagargument "wie würde es dir gefallen, wenn du an einem Haken im Mund ins Wasser gezogen wirst" u.ä. Die Frage ist: INWIEFERN unterscheidet sich das Fischempfinden zum Säugetier- bzw. Menschenempfinden?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Angelvideos“