Winter Döbel Drau

Fluss und Bach
Antworten
Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winter Döbel Drau

Beitrag von Sdragon » 17.01.2018, 13:08

Hallo, würde es im Februar gerne auf Winterdöbel ind der Drau bei Villach probieren. Habt ihr dort vielleicht schon Erfahrungen sammeln können ?

Mfg

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Winter Döbel Drau

Beitrag von Oze147 » 17.01.2018, 14:43

Meines Wissens ist da Schonzeit und das Fischen sowieso nicht erlaubt.
Um welches Revier handelt es sich denn?

Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter Döbel Drau

Beitrag von Sdragon » 17.01.2018, 17:16

Haben Döbel überhaupt eine Schonzeit ?
Revier nahe St. Ulrich bei Villach.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Winter Döbel Drau

Beitrag von Oze147 » 17.01.2018, 18:28

Sdragon hat geschrieben:Haben Döbel überhaupt eine Schonzeit ?
Revier nahe St. Ulrich bei Villach.
Die Döbel nicht, aber alles andere was da so schwimmt. Deshalb ist in den meisten Draurevieren von 31.12. bis 1.4. kein Fischreibetrieb (abgesehen vom Huchenfischen).
Bei St. Ulrich ist doch das SFZ Revier oder? Da ist meines Wissens auch bis April Ruhepause.

Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter Döbel Drau

Beitrag von Sdragon » 18.01.2018, 11:40

Ja das ist das Revier des SFZ.
Ab heuer ist das angeln ab der Autobahnbrücke ganzjährig erlaubt.

darkstarrr
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 20.06.2012, 01:00
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Winter Döbel Drau

Beitrag von darkstarrr » 18.01.2018, 16:00

Unter diesem Link findest du eine sehr ausführliche Beschreibung wie man Döbel im Winter befischen kann:
http://www.classycatchers.de/pro-artike ... -vergnugen
Ein weiterer erfolgreicher Döbelköder sind Maden eingelegt in Parmesan. (Außerdem hast du gute Chancen auf eine Barbe)

Wenn du allerdings lieber mit der Spinnrute unterwegs bist, würde ich dir Cranks(Chubby, Hornet etc.) oder Gummifische(bei mir läuft der 3" ES "golden flash minnow" sehr gut) empfehlen, wichtig dabei ist dass du sie EXTREM langsam führst.
Hotspots sind im Winter die tieferen, strömungsarmen Bereiche, Totholz, überhängende Ufer etc.
Was meine Chance auf Döbel im Winter noch erhöht hat, war es ein dünnes(max. 0.20) FC-Vorfach zu verwenden. (Voraussetzung ist dass es keine Hechte in eurem Gewässer gibt)

Lg

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Winter Döbel Drau

Beitrag von Sixpack » 18.01.2018, 17:00

Weil hier der Artikel vom W. Kalweit erwähnt wurde - es funktioniert nicht nur Hühnerleber (welche relativ schlecht am Haken hält) -habe mit Rinds- und Schweinsleber genauso gut gefangen. Hühnerleber würde ich eher in Arma Mesh am Haar anbieten.
Auf Aiteln ist Leber aber mit Sicherheit der selektivste Köder!

Unerwähnt blieb auch noch der Köderfisch - sogar Tiefkühlsardinen funktionieren sehr gut!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter Döbel Drau

Beitrag von Polsi » 19.01.2018, 11:39

Hühnerherzen sind noch eine gute Option. Kriegt man billig bei Merkur und sie halten recht gut. Lassen sich auch sehr gut am Haar anbieten!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“