Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Wissenswertes rund ums Forum
Benutzeravatar
Poechi15
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 20.05.2012, 21:17
Revier/Gewässer: Pytlovy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Poechi15 » 17.04.2013, 16:57

Hallo,

Ich wollte jetzt einfach mal ein Thema erstellen wo es um das geht wo die Zeiten hingekommen sind...Wo man als Fischer noch zusammen geholfen hat..u.s.w

Ja es geht um das das ich in letzter Zeit es immer Öfter bemerke das sich Fischer streiten am Teichen wo es eig. um nix geht!
Z.b. Ich hab mich bei einen Teich wo hingesetzt hab dort mein Zeug aufgebaut hab Gefischt....Nach ca. 2 Stunden kann ein ca. 20 Jähriger Mann und meinte das jetzt Schluss sei er ist jz auf diesem Platz Fischen..Es war Samstag ca. 12:00 Uhr.
Sage ich zu ihm...Ne das glaub ich ned da ich vor ihm da war...Er kamm dann mit dem ja er würde schon 10 Jahre auf diesem Platz Fischen!
Ich frage ihm dann um was es ginge ob er leicht Vorgefüttert Hätte(Was überigens dort Verboten ist)Meinte er nein nur das is einfach sein platz bei den Teich...

Es ging dann noch eine weile weiter bis ich ihm einfach Ignoriert haben...Er hat mich dann als alles möglich beleidigt und meinte er würde dann mit seinen Freunden kommen und mir Klortabletten ins Wasser werfen und so ein scheiß...

Naja das ist eine sache was mich eig. Stört die andere ist das wenn Fischer ihren Müll dort lassen bzw. hab ich schon Kescher und alles im Wasser Gefunden...Ich finde soetwas eig. ziemlich traurig! Das ja die Nächste Mülltonne nur ein paar Meter weg ist!
Wegen solchen Sachen wird bei uns auch immer öfter das Nachtfischen Verboten! Obwohl untertags ja auch Genug Müll da bleibt!


Naja Mich würden mal eure Geschichten so Interessieren ;D

Lg
MfG aus BadLeonfelden (Oberösterreich)
Matthias

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Polsi » 17.04.2013, 17:55

Pöchi, das ist ein altes leidiges Thema. Das Problem ist, wenn sich an einem Gewässer von 20 Stammangerln 19 ok verhalten, fällt das nicht auf, wenn ein schwarzes Schaf dabei ist, vermiest er das für alle. Es werden von Jahr zu Jahr mehr Fischer, darum werden Sachen wie Platzanspruch etc. bald der Vergangenheit angehören. Andererseits, wo es mehr Leute, ergo auch mehr sozial und anglerisch inkompetente Leute gibt, werden sich Probleme mit anderen Anglern, das Müllproblem, die Handhabung der Fische etc. immer mehr verschlechtern. Gegensteuern kann man da nur mit rigorosen Kontrollen, die es zumindest in meiner Nähe nicht gibt...
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Deadbolt
Brasse
Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Deadbolt » 17.04.2013, 18:55

ja leider. ich wurde bei uns in den letzten drei jahren nicht einmal kontrolliert. die folge sind schwarzfischer, die jeden fisch entnehmen, leute die jeglichen art von unrat bis zum sperrmüll am wasser lassen und inkompetente angler, die den fisch als gefühlslosen gebrauchsgegenstand sehen.
mit dem platzanspruch ist es auch so eine geschichte. kommst du an ein neues gewässer, wo eine eingesessene truppe fischt, bist du der neue und ich habe in meinem leben fast noch nie das gefühl gehabt, dass sich wer gefreut hätte, dass wieder neue inputs und neue gesichter kommen. immer wieder wird man unterschwellig auf die reservierten plätze hingewiesen und von möchtegern kontrolloren auf sachen hingewiesen, die nichtmal in der lizenz stehen.
sowas ist nervig. meine konsequenz, das ich daraus gezogen habe, ist, einen längeren fußweg in kauf zu nehmen und den kontakt mit den anderen zu meiden. ich will sowieso meine ruhe haben. soll nicht heißen, ich will mit niemandem was zu tun haben, aber die ersten 3 leute, die ich am neuen gewässer kennen gelernt habe, sind mir leider gleich sauer aufgestoßen.
dazu kommt noch der fangneid. die meisten können einfach nicht damit leben, wenn wer anderer auch große fische fängt. seis drum. meine dudes und ich, wir ziehen unser ding durch.

bleibt nur zu hoffen, dass sich die nächsten generationen an uns ein beispiel nehmen und dan müssen wir uns dementsprechend verhalten.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von ssnake14 » 17.04.2013, 20:13

Hab es wieder einmal bei unserer letzten Revierreinigung gesehn , Fischen ist wärend der Revierreinigung Verboten für Mitglieder dort , Sammstag Wunderschöner Tag , Seltsam Plötzlich hatte fast keiner Zeit - denn sonnst sitzen sie zu Hauf dort beim Fischen .
Ein par vom Verein sind gekommen 50 - Plus , echt Traurig, aber Hut ab vor den Alten die mit Künstlichen Hüften usw gekommen sind und trotzdem ihr bestes gegeben haben :danke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von buggi » 17.04.2013, 20:29

Man müsste so eine absurd klingende Regel einführen, dass jeder Fischer einen Müllsack beim Fischen dabei haben muss um dort seine Abfälle reinzugeben und im Falle eines Verstoßes hart strafen.

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Simi » 17.04.2013, 20:45

buggi hat geschrieben:Man müsste so eine absurd klingende Regel einführen, dass jeder Fischer einen Müllsack beim Fischen dabei haben muss um dort seine Abfälle reinzugeben und im Falle eines Verstoßes hart strafen.
In meinen Revier ist es so! Es steht in der Karte das man seinen Platz sauber verlassen muss und wenn nicht wird mit harten Strafen geahndet!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von buggi » 17.04.2013, 20:46

Simi hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Man müsste so eine absurd klingende Regel einführen, dass jeder Fischer einen Müllsack beim Fischen dabei haben muss um dort seine Abfälle reinzugeben und im Falle eines Verstoßes hart strafen.
In meinen Revier ist es so! Es steht in der Karte das man seinen Platz sauber verlassen muss und wenn nicht wird mit harten Strafen geahndet!
Steht eh auch in meiner Karte, dass der Angelplatz sauber zu verlassen ist. Wenn ich mich dann allerdings am Wasser umsehe, können einige Angler anscheinend nicht lesen.

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Simi » 17.04.2013, 20:58

buggi hat geschrieben:
Simi hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Man müsste so eine absurd klingende Regel einführen, dass jeder Fischer einen Müllsack beim Fischen dabei haben muss um dort seine Abfälle reinzugeben und im Falle eines Verstoßes hart strafen.
In meinen Revier ist es so! Es steht in der Karte das man seinen Platz sauber verlassen muss und wenn nicht wird mit harten Strafen geahndet!
Steht eh auch in meiner Karte, dass der Angelplatz sauber zu verlassen ist. Wenn ich mich dann allerdings am Wasser umsehe, können einige Angler anscheinend nicht lesen.
Ich finde das das ganze einfach nur zu wenig kontrolliert wird!

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Ragman » 17.04.2013, 21:30

Bei unserer Revierreinigung ist der Altersschnitt auch recht hoch.

Bestens ist uns aber ein Angler in Erinnerung geblieben, der sich bei uns (Müllsäcke in der Hand und auch fleißig am Zusammenklauben) beschwerte, warum die "Äsche" (Anm.: unser Verein) heuer keine Uferreinigung gemacht hat (hat sich halt um eine Woche verschoben, wegen des Wetters, wurde auch umfangreich bekanntgemacht und ungefähr 40 Leute sind auch erschienen).

Achja - natürlich war der "nette" Kollege auch Vereinsmitglied :roll: ... und von Verlegenheit keine Spur als wir im klargemacht haben, daß eben gerade wir dabei wären, die Uferreinigung durchzuführen :evil:

Wenigstens gibt es bei uns bisher keine Platzhirsche, Dreckfinken schon und schonender Fischumgang hat sich auch noch nicht überall herumgesprochen, wird aber langsam besser, scheint einfach eine Generationensache zu sein.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Carp29
Brasse
Beiträge: 196
Registriert: 17.01.2013, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Carp29 » 17.04.2013, 21:55

Solche Dinge wie "Platzvertreibung" oder beschimpfungen am Wasser gehen mal gar nicht...wenn man nur ein ganz klein wenig Hausverstand und ein Benehmen hat, kann man aber fast jede Situation regeln. Bei uns am See gabs auch mal so "Spezis" die über den ganzen Teich irgendwelche Schimpfwörter auf Serbisch oder so brüllten. Ein mal auf die andere Seite gehen, und nicht freudlich klar machen, dass es so nicht geht, hat aber gott sei dank geholfen :twisted: Aber Idioten gibt es immer und überall, die werden nie aussterben-leider...

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von ssnake14 » 17.04.2013, 22:47

Simi hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Man müsste so eine absurd klingende Regel einführen, dass jeder Fischer einen Müllsack beim Fischen dabei haben muss um dort seine Abfälle reinzugeben und im Falle eines Verstoßes hart strafen.
In meinen Revier ist es so! Es steht in der Karte das man seinen Platz sauber verlassen muss und wenn nicht wird mit harten Strafen geahndet!
Das Steht so gut wie in jeder Karte drinn , und wer wird schon 24 Stunden deshalb durchgehend Kontrollieren , es wäre ja schon ein Gewinn wenn so manche Junganger den Verein Unterstützen würden , anstatt Fischen zu gehn - einfach mitzuhelfen an solchen Tagen , als Zuhause zu bleiben vor den Fernseher !!
Aber nein alle Schimpfen immer herum , und kommen tun dann die Pensionisten ( Hut Ab :applaus: )

Bild

Bild

Selbst mein 9 Jähriger Son macht , von selbst mit , auch wenn es keine Oficielle Revierreinigung gibt .

Bild

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Zanderfreak » 18.04.2013, 00:28

Hy Leute
Ich muss auch was dazu sagen.
Also was mich immer stört ist folgendes:
Oftmals habe ich am eigenen leibe erfahren wie es ist als Angler von anderen Anglern ausgestoßen zu werden. Also ich als dunkelhäutiger wurde einige male als fleischfressender Ausländer , fladarant und ähnliches beschimpft. Warum.........na weil ich dunkelhäutig bin.
Ich möchte euch ein beispiel verraten :
Ich habe mir voriges jahr vorgenommen an einem ganz neuen Revier eine jahreskarte zu nehmen.
Ich habe für dieses Revier 4 jahre gewartet. Als ich dann meine lizenz in der hand gehalten habe bin ich sofort zum Gewässer gegangen um es ein bisschen auszuloten. Als ich angekommen bin habe ich am ersten platz ca. 30 minuten ausgelotet . Ich wollte ja jeden zentimeter dieses Gewässers kennenlernen.
Ich wolllte gerade am nächsten platz gehen kamen zwei Angler mit tackle in der Hand. Ich war ca. 15 meter weiter weg als ich folgendes hörte: naaaa seit won lossns die tschuschen hier fischen......hakaaaaan schreit er (obwohl ich manuel heiße)....ich drehte mich um u d er sagt zu mir das ausländer hier nichts verloren haben und das ich mich schleunigst schleichen sollte sonst würde er seine truppe zusammen rufen und dem kontrollor erzählen würde das ich Fisch gestohlen habe. Und somit die Lizenz verlieren würde. Dann kamen noch Beschimpfungen wie scheiß Ausländer , oaschloch usw.... sorry für die aussagen. Er wollte sogar auf mich losgehen aber ich glaube er hat gesehen das ich meine trainingshose anhatte wo Korea Tae Kwon Do drauf stand. Als ich noch einige Beschimpfungen hörte habe ich meine rute gepackt und ab nachhause. Seit diesem tag habe ich bis heute keinen einzigen Fuß i dieses Revier Gesetzt.
Jaja das war ein gresliches erlebnis.
Was mich aber am meisten stört sind diese Menschen die nur auf Äußerlichkeiten achten.
Sorry leute vielleicht bin ich vom Thema weggekommen aber ich musste das loswerden.


PetriZanderfreak
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von OHKW » 18.04.2013, 01:27

@Zanderfreak
Ganz im ernst, bei sowas würd ich die Polizei anrufen und den Kerl anzeigen. Sowas muss man sich echt nicht bieten lassen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von llengi » 18.04.2013, 08:22

Ihr sprecht hier unschöne Dinge an. Bis jetzt hat noch niemand versucht, mich von einem Angelplatz zu vertreiben. Allerdings fische ich im Moment nicht an Teichen und Flüßen und kann mir mit dem Boot immer ein schönes Platzerl suchen. Dass sehr viele Angler Drecksäue sind, die sich weder um die Fische noch um die Umwelt im Allgemeinen scheren, habe ich auch schon festgestellt. Kollegialität und Waidgerechtigkeit spielen am Wasser zu oft eine untergeordnete Rolle. Die Geschichte von Zanderfreak zeigt die Haltung vieler Angler doch sehr deutlich. Sehr viele Angler sind eben Idioten, denen alles egal ist, solange sie nur ihren Fisch fangen. Deshalb habe ich auch Probleme damit, "die Anglerschaft" als homogene Masse von Tierfreunden und nachdenkenden Menschen zu betrachten. Meine Erfahrungen widersprechen dem doch sehr.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von TheCK » 18.04.2013, 08:34

Es schockiert mich immer wieder, solche Schauergeschichten lesen zu müssen. Immerhin verfolgen wir doch eigentlich alle das selbe Ziel: eine schöne Zeit am Wasser zu verbringen und Fische zu fangen.
Das Problem beginnt aber meiner Meinung nach schon bei der Vereinsführung der meisten Reviere. Es gibt einen harten Kern an alteingesessenen Anglern, die sich durch Neulinge sofort bedroht fühlen und ihren "Reviermarkierungsdrang" nicht unter Kontrolle haben. Da wird zu Beginn natürlich erst mal auf Konfrontation geschalten. Lasst den Neuen nur ja nicht dazu kommen, sich zu entfalten und vielleicht sogar Erfolg zu haben.
Der Zustand bessert sich erfahrungsgemäß nach einiger Zeit, wenn man doch mal ins Gespräch kommt und auch die "alten Hasen" erkennen, dass der Mensch hinter dem potentiellen Feind gar nicht so schrecklich ist.

Vielleicht wäre es ein (illusorischer) Ansatz, wenn Neuaufnahmen entsprechend kommuniziert und vielleicht sogar ein "Einführungstreffen" abgehalten wird. Also erst mal reden, sich vorstellen, Erfahrungen austauschen und erst dann mit dem Fischen beginnen. Ein Gespräch löst in den meisten Fällen sehr viele Vorurteile auf und führt dadurch zu einem konstruktiveren Miteinander.
Ich hab das bisher eigentlich immer so gehandhabt. Wenn ein neuer Angelkollege auftaucht wird zwar erst mal auf einen gewissen Abstand geachtet (Ausnahme: ich kenne die Person bereits), aber nach ein paar Minuten Erfahrungsaustausch kann man sich schon ein gutes Bild über die Person machen. Zusätzlich nimmt man dem Neuen die Unsicherheit, indem man auch auf Fragen eingehen kann und Unklarheiten schon im Vorfeld beseitigt.

Diese Meinung ist leider noch nicht allzu weit verbreitet und dadurch kommt es zu den von euch beschriebenen unnötigen Konfrontationen.
LG
Chris

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“