Zanderrute

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zanderrute

Beitrag von Brauni » 25.01.2017, 23:05

Servus Leute!

Da ich vor hab öfter auf Zander in der Donau fischen möchte bräuchte ich eine passende Rute dafür. Wie gesagt, Zielfisch ist der Zander und ich fische hauptsächlich mit Gummifischen um die 12cm

Hab mich ein bisschen umgeschaut und bin auf diese Modelle gestoßen:

Daiwa R'Nessa Spin 270cm 30-70g
Daiwa Luvias 902 XHFS 275cm 30-70g
Daiwa Infinity Q Spinning 270cm 30-60g
Daiwa Lexa Spinning HFSC 270cm 40-80g

Vielleicht hat wer von euch Erfahrungen mit den Ruten. Bin auch offen für neue Vorschläge


Lg Brauni :up2:
It´s called “fishing”, not catching!

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zanderrute

Beitrag von balu » 26.01.2017, 08:10

Hallo,

Würde bei den ruten auch unbedingt einen Blick auf die neuen Terminator ruten von fox rage werfen.
Hab ein Vorgänger Modell die shad jigger rapid in 2,40.
Geniale Rückmeldung, jedoch waren 60gr wg eher 45 meiner Meinung.

Der Nachfolger soll nochmal straffer und schneller sein und 60gr packen. Ansonsten noch die baitforce mit 80gr wg.

Mfg

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Zanderrute

Beitrag von Fischschreck » 26.01.2017, 08:21

Hatte mal eine infinite Q bis 28g hat mir gut gefallen auf Barsch. Hatte man guten Köderkontakt. R´nessa hatte ich mal in der Hand, hat auch brauchbar ausgesehen. Luvias hatte ich noch nicht in der Hand und die Lexa hat mir persönlich nicht so zugesagt.

Ich fische derzeit eine Gamakatsu Altemiss MH in 270cm WG: 20-65g kombiniert mit einer 4000er Stratic FK, wenn ich direkt im Strom fische.
Bin sehr zufrieden bis jetzt nach einer Saison.

In Buhnenfeld oder wo ich mit dem Gewicht vom Bleikopf runtergehen kann, fische ich meine Shimano Biomaster MH in 246cm WG: 15-50g.
Ist eine meiner Lieblingsruten, leicht und sehr schnell. Verwende ich auch zum Wobblern in der Nacht auf Zander. Im Hochsommer, wenn das Wasser niedriger und der Strömungsdruck nicht so hoch ist fische ich fast nur die Rute. Kombiniert mit einer 3000er Statio. Aber die Gamakatsu hat mehr bums, falls doch mal ein Wels einsteigt, hat man mit der wesentlich bessere Karten.

Aber geeignete Ruten gibts mittlerweile wie Sand am Meer. Am besten wo in die Hand nehmen, ob man damit klarkommt und obs das ist was man will.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

ozenfant
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2016, 23:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zanderrute

Beitrag von ozenfant » 30.01.2017, 18:31

hallo Brauni, ich hab die infinity Q mit 40-80g, eben auch als zandersteckn für die donau.
in der wg-höhe fehlen mir zwar erfahrungswerte, allerdings bin ich sehr sehr happy mit der rute. wirft ordentlich weit trotz/dank der härte, auch unter 40g, guter kontakt mitm gufi. würd auf jedenfall wieder diese nehmen statt der 30-60g. wobei die infinitys 2017 ja nicht mehr im daiwa-katalog sind... vielleicht findest du noch wo einen restposten.

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“