Ziele und Pläne 2017

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Ziele und Pläne 2017

Beitrag von berger0109 » 15.01.2017, 10:35

Hallo,

ich weiss, diesen thread gab es schon mal, aber ich denke jede Saison werden die Karten neu gemischt und bei vielen von Euch läuft sicher schon das Kopfkino, was ihr in der neuen Saison vorhabt und das könnte für den einen oder anderen durchaus eine Inspiration, oder Erweiterung seines Horizontes sein.

Mich würde interressieren, welche Ziele und Pläne habt ihr für die kommende Saison, vielleicht auch nicht uninterressant, was werdet ihr dafür anschaffen, dass ihr dies umsetzten könnt.

Was auch spannend wäre, an alle Teamangler und Angler die in Fachmedien publizieren, was dürfen wir von Euch diese Saison an interressanten Berichten (clips) erwarten.

Ich habe mir vorgenommen, so oft wie möglich mit meinem Sohn am Wasser zu sein, zumindest einmal (wie jedes Jahr) ein verlängertes Wochenende im Salzkammergut um den Renken nachzustellen, ein paar overnighter mehr als voriges Jahr und zu Guter letzt, wäre mein Plan, diese Saison einen Wels zu überlisten. Große Anschaffungen plane ich nicht, da ich mich über mich selbst schon wundere, wenn ich einen BlicK in meinen Keller werfe :lol: !

Freue mich auf Eure Antworten!

TL
Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von Polsi » 15.01.2017, 10:48

Ich habe mir vorgenommen, anglerisch ein wenig zurückzutreten. Das heißt nicht, dass ich viel weniger Zeit am Wasser verbringen werde, allerdings will ich den Fokus heuer wirklich mehr auf Vorbereitung legen und die eigentlichen Sessions so effizient wie möglich zu gestalten. Nachdem in Kärnten die Privatisierung der öffentlichen Gewässer immer weiter voranschreitet und auch immer größere Gebiete der Allgemeinheit entrissen werden und dem Naturschutz zum Opfer fallen, werde ich auch vermehrt im näheren Ausland - sprich Slowenien - anzutreffen sein. In Kärnten selbst hoffe ich, doch noch irgendwo eine Karte zu bekommen, wo mich die Angelei auch reizt.

Ein oder zwei Trips an den Cassien sollten nach dem Fiasko im letzten Jahr auch heuer wieder drin sein. Man wird sehen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von *Chorche* » 15.01.2017, 11:07

Bei mir sinds 2017 vor allem ein paar Änderungen:

Folgendes wird gekürzt oder weggelassen:

Beim Big Game trete ich kürzer, Schwertfisch, Thun und Amberjack werden heuer nicht so im Fokus stehen - genauer gesagt gar nicht - denn was soll noch kommen? Besser als ein 150lbs-Schwertfisch wirds nimmer.... für heuer ist also keine Big Game-Ausfahrt geplant...

Karpfen werde ich weitgehend streichen - vielleicht ein paar kleinere zum Essen im Sommer an der Oberfläche, wenn sich spontan was ergibt - aber als echten Zielfisch werd ich die Karpfen rausstreichen. Reizt mich irgendwie nimmer. Zu viel davon gefangen :lol:

Folgendes sind die Ziele:

Mein neues Gewässer (die Schwechat) genau erkunden und dort hoffentlich gute Erfolge haben - bin gespannt!

In Kroatien Light-Chumming auf Goldmakrele, Bonito und Leerfish versuchen - der Plan wäre, klein gestückelte Sardinen nearshore auszubringen und dann Bonitos, Mahis und Leerfish auf Sicht mit kleinen Köderfischen oder - wenn möglich - mit Stickbaits abzuräumen. Darauf bin ich extremst heiß! :up2:

Ansonsten hin und wieder Störfischen und auf Hecht spinnen...

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von berger0109 » 15.01.2017, 11:17

@Polsi
@Chorche

Danke fürs Feedback!

Finde ich auch schon mal sehr spannend, dass bei Euch die Strategie heisst "weniger ist mehr"!
TL
Thomas

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von buggi » 15.01.2017, 12:04

Ich geh einfach fischen.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von ahriman » 15.01.2017, 13:19

Angeln

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von Sixpack » 15.01.2017, 13:51

ahriman hat geschrieben:Angeln
Und ich dachte schon -"Ruten nicht abbrechen"! :wink: :wink: :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von ahriman » 15.01.2017, 14:12

Naja - abgebrochen hab ich erst eine... und das ist schon ein Weilchen her...

"Ruten nicht versenken" steht schon ein bissi höher auf der Wunschliste :lol:

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von berger0109 » 15.01.2017, 14:49

ahriman hat geschrieben:Naja - abgebrochen hab ich erst eine... und das ist schon ein Weilchen her...

"Ruten nicht versenken" steht schon ein bissi höher auf der Wunschliste :lol:

Hallo Björn,

wäre cool, wenn ich das nächste mal dabei sein darf, wenn ihr Ruten versenken spielt :lol: !
TL
Thomas

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von ahriman » 15.01.2017, 16:07

Ich vermute das kriegen wir geregelt.

Wir sollten nur drauf achten, daß es eine andere Rute ist - sonst krieg ich wieder Herzkasper... :lol:

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von doublefish » 15.01.2017, 18:45

Hallo!

Die "bucket list" für heuer:
Öfters ans wasser als 2016
Mein neues fliegengewässer ausgiebig befischen
Wieder eine größere N-Amerika Angelreise
2-3x Salzwasser mit der fliege im familienurlaub im Juni/Juli

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Peter4060
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2015, 08:30
Revier/Gewässer: Mur
Wohnort: A-8423 /A-4060
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von Peter4060 » 15.01.2017, 18:53

ein Barsch ü50 und ein Hecht ü121 wäre schön

wenn nicht ist es auch kein Problem, heuer habe ich den Focus auf Vertikal 8)

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von Sixpack » 15.01.2017, 19:20

Ziele setze ich mir schon lange keine mehr - es läuft ohne meist besser!
Pläne? Evt. endlich mal in eine vernünftige Splitcane-Rute zu investieren, und dazu passend etwas schrulliger zu werden.... :lol: :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von Brauni » 15.01.2017, 19:27

Ein sehr interessanter Thread der hier eröffnet wurde! :D

Wie auch schon richtig erkannt wurde, ist das Kopfkino schon richtig in fahrt gekommen.

Ich hab vor die kommende Saison ruhig anzugehen und es zu genießen. Hab erst letztes Jahr wieder mit dem Angeln angefangen und muss sagen das es ein ziemlich erfolgreicher Wiedereinstieg war. Konnte mehrere 12kg+ Karpfen und sogar eine handvoll mit 16kg fangen.

Ich hab für dieses Jahr auch Nachtsaisons geplant da ich bis jetzt immer nur unter Tags am Wasser war und nie über die Nacht. Mangels Zelt :lol:
Das Christkind war aber brav und hat mir ein schönes Zelt gebracht! :up2:

Wie ich oben schon erwähnt habe möchte ich mein Hobby genießen und spaß daran haben. Es wäre schön wenn ich dieses Jahr meinen neuen Pb fangen würde, will aber nicht krampfhaft an die Sache rangehen. Es ist mir wirklich wichtig das ich jeden Fisch den ich fangen werde auch schätze!

Mir als Wiedereinsteiger ist vorallem aufgefallen, dass man nicht so wie früher mit kleinen Karpfen bzw. Weißfischen anfängt sondern gleich 10kg+ Fische fängt (Karpfen) und sich nicht langsam steigern kann. Das macht vielen zu schaffen und sie versuchen dann mit allen mitteln immer größere Fische zu fangen.
Versteht mich nicht falsch, es ist ein unfassbar schönes Gefühl einen neuen Pb zu fangen aber viele schätzen dann die ganzen anderen Fische nicht die sie bis zu diesem Fisch gefangen haben.

Das will ich auf alle Fälle vermeiden und geh ganz entspannt an die Sache ran! :up2:

Lg Brauni
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ziele und Pläne 2017

Beitrag von berger0109 » 15.01.2017, 19:35

Brauni hat geschrieben:Ein sehr interessanter Thread der hier eröffnet wurde! :D

Wie auch schon richtig erkannt wurde, ist das Kopfkino schon richtig in fahrt gekommen.

Ich hab vor die kommende Saison ruhig anzugehen und es zu genießen. Hab erst letztes Jahr wieder mit dem Angeln angefangen und muss sagen das es ein ziemlich erfolgreicher Wiedereinstieg war. Konnte mehrere 12kg+ Karpfen und sogar eine handvoll mit 16kg fangen.

Ich hab für dieses Jahr auch Nachtsaisons geplant da ich bis jetzt immer nur unter Tags am Wasser war und nie über die Nacht. Mangels Zelt :lol:
Das Christkind war aber brav und hat mir ein schönes Zelt gebracht! :up2:

Wie ich oben schon erwähnt habe möchte ich mein Hobby genießen und spaß daran haben. Es wäre schön wenn ich dieses Jahr meinen neuen Pb fangen würde, will aber nicht krampfhaft an die Sache rangehen. Es ist mir wirklich wichtig das ich jeden Fisch den ich fangen werde auch schätze!

Mir als Wiedereinsteiger ist vorallem aufgefallen, dass man nicht so wie früher mit kleinen Karpfen bzw. Weißfischen anfängt sondern gleich 10kg+ Fische fängt (Karpfen) und sich nicht langsam steigern kann. Das macht vielen zu schaffen und sie versuchen dann mit allen mitteln immer größere Fische zu fangen.
Versteht mich nicht falsch, es ist ein unfassbar schönes Gefühl einen neuen Pb zu fangen aber viele schätzen dann die ganzen anderen Fische nicht die sie bis zu diesem Fisch gefangen haben.

Das will ich auf alle Fälle vermeiden und geh ganz entspannt an die Sache ran! :up2:

Lg Brauni
Hallo Brauni,

sehr gute und vernünftige Einstellung :up2: , schon allein deshalb würde ich Dir den PB gönnen!

LG Thomas
TL
Thomas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“