Zingel und Streber

Forumsparter gesucht
Antworten
Dominik1980
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 29.03.2017, 16:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Zingel und Streber

Beitrag von Dominik1980 » 29.03.2017, 16:39

Hallo zusammen ,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Dominik ich bin 36 Jahre und komme aus RLP in Deutschland.
Mein Hausgewässer ist der Rhein ,hier auf Zander, Hecht und Rapfen.


Allerdings würde ich unheimlich gerne einen Zingel und einen Streber fangen, da es beide
bei uns nicht gibt.

Könnte mir jemand dazu ein paar Tipps geben ? Bezüglich des Gewässer und der Verbreitung. Oder auch wegen der Jahreszeit.
Wenn ich die Beiträge hier so sehe muss ich an ein Fließgewässer richtig?

Ich bin für alle Infos dankbar.

Dominik

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Zingel und Streber

Beitrag von Sixpack » 29.03.2017, 17:01

Hallo Dominik,

diese Fische findest du im Donaueinzugsgebiet.
Du bist allerdings der erste, der diese Fische gezielt beangeln möchte.(sind ja eher selten bis sehr selten)
Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass man einen Huchen fängt, als einen Streber.
Als Köder sind kleine Würmer wohl am erfolgreichsten -einfach an der Grundmontage/Feederrute angeboten.
Ich nehme aber an, dass die Grundeln immer schneller sein werden.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Dominik1980
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 29.03.2017, 16:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zingel und Streber

Beitrag von Dominik1980 » 29.03.2017, 17:12

Hallo Sixpack,

danke für die erste Info. Wenn man bei euch die Beiträge liest und die Bilder sieht denkt man
nicht das die so selten sind.

Das mit den Grundeln kenne ich vom Rhein. Allerdings fangen wir fasst keine Grundeln auf Kieß.
Immer nur zwischen den Buhnen.

Wie ist die Donau beschaffen vom Untergrund? Ist das zu beachten?

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Zingel und Streber

Beitrag von Sixpack » 29.03.2017, 17:31

Grundsätzlich hat die Donau Kiesgrund, aber es gibt durch Blocksteinwurf und Kraftwerksbauten auch steinigen, bzw. sandigen/schlammigen Grund.
Und ja, auf Kiesgrund ohne Versteckmöglichkeiten fängt man kaum Grundeln.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Donaufischer
Brasse
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2006, 19:54
Wohnort: Saxen, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zingel und Streber

Beitrag von Donaufischer » 01.04.2017, 14:39

Bei uns im Grenzgebiet der Ober- und Niederösterreichischen Donau sind beide Fischarten zu fangen. Ein Zingel zu fangen sollte kein Problem darstellen. Einfach mit Wurm halbwegs in der Strömung fischen und dann fängst du Zingel, auch richtig fette bis 45 cm.
Streber zu fangen ist etwas schwieriger. Sie werden nicht groß und haben meist nur um die 15 cm. Aber ein paar Streber habe ich jedes Jahr als Beifang am Haken. Meist auf Mistwurm am kleinen Haken. Freue mich dann jedesmal darüber dass die Donau wieder was von ihrem großen Artenreichtum hergibt.
Erkennbar sind sie vor allem an ihrem unglaublich dünnen Schwanzstiel.
DIE FISCHE STEHEN IMMER AM ANDEREN UFER

Dominik1980
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 29.03.2017, 16:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zingel und Streber

Beitrag von Dominik1980 » 01.04.2017, 17:39

Donaufischer hat geschrieben:Bei uns im Grenzgebiet der Ober- und Niederösterreichischen Donau sind beide Fischarten zu fangen. Ein Zingel zu fangen sollte kein Problem darstellen. Einfach mit Wurm halbwegs in der Strömung fischen und dann fängst du Zingel, auch richtig fette bis 45 cm.
Streber zu fangen ist etwas schwieriger. Sie werden nicht groß und haben meist nur um die 15 cm. Aber ein paar Streber habe ich jedes Jahr als Beifang am Haken. Meist auf Mistwurm am kleinen Haken. Freue mich dann jedesmal darüber dass die Donau wieder was von ihrem großen Artenreichtum hergibt.
Erkennbar sind sie vor allem an ihrem unglaublich dünnen Schwanzstiel.

Danke dir für die Infos. :up2:

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“