Süßwasserfisch (Wels, Hecht und co.)Attacken auf Menschen?!

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Süßwasserfisch (Wels, Hecht und co.)Attacken auf Menschen?!

Beitrag von Anonymer Thomas » 11.12.2006, 16:57

Seavas

Früher hab ich sowas oft gelesen, speziell in der schlechtesten Tageszeitung der Welt - Der Kronenzeitung.

Kann jemand von euch sowas bestätigen?

Angeblich sollen ja an Hechtattacken an Menschen immer Sachen wie Fußketten schuld sein.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, und wenn mich so ein Hecht mal beissen würd, würd ich wahrscheinlich zurück beissen :twisted: :D

Sonst hab ich ja eher den Eindruck alle bei uns lebenden Fische sind eher Hasenfüße und werden schon von jeglichen Geräuschen verscheucht.

Lg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 11.12.2006, 17:03

Bei einem Kroatienurlaub hab ich folgendes bemerkt: Steht man ganz ruhig im seichten Wasser, bilden kleine (5-10cm) Fische einen Kreis um meine Wade, und beginnen, an meiner Haut zu zupfen. Zählt das als Attacke?

Hoppla, hab jetzt erst gesehen, dass nach Süßwasserfischen gefragt wird..

Jedenfalls ist damit bewiesen, dass nicht ALLE Fische Hasenfüße sind.

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anonymer Thomas » 11.12.2006, 17:07

Ich rede ja von Süßwasserfischen. Das Haie schon mal versehentlich Menschen angreifen dürft ja jedem bekannt sein
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Allrounder
Hecht
Beiträge: 563
Registriert: 01.06.2006, 15:47
Wohnort: Hainburg a. d. Donau / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Allrounder » 11.12.2006, 17:33

Meines wissens werden Hecht in besonders heißen sommer wo der sauerstoff gehalt im Wasser sinkt, sehr agressive und beißen auf alles was sich um sie bewegt.

Vom Neusiedlersee hab ich schon öfters solche Geschichten gehört und mir hat es jemand mal erzählt das er selbst von einem Hecht attackiert wurde. Bestätigt ist das aber alles nicht.

Das mit den Fussketten ist mir neu. Könnt aber schon möglich sein.

Die geschichten kenn ich aber nur vom Hecht.

Benutzeravatar
Sludge
Huchen
Beiträge: 1272
Registriert: 14.08.2005, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sludge » 11.12.2006, 17:37

Wer geht schon mit Fußketten ins Wasser ? ( kenne solche nur aus amerikanischen Gefängnisfilmen ) ;)
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anonymer Thomas » 11.12.2006, 17:43

Sludge hat geschrieben:Wer geht schon mit Fußketten ins Wasser ? ( kenne solche nur aus amerikanischen Gefängnisfilmen ) ;)
Herst Sludge, feine Damen- Fußkettchen, keine 30 kilo Stahlketten ^^
die H&M Dinger die funkeln.

@ Allrounder echt meinst so aggro werden die? Ich geh nimma baden :P
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 11.12.2006, 17:45

:roll:
Was kommt als nächster Wels frisst Säugling. :shock:

Es kann sicher vorkommen aber nicht so oft wie uns die presse glauben machen will!

:wink:

Benutzeravatar
Allrounder
Hecht
Beiträge: 563
Registriert: 01.06.2006, 15:47
Wohnort: Hainburg a. d. Donau / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Allrounder » 11.12.2006, 17:46

Baden kannst schon noch gehen, halt nur nicht wenns heiß ist und ohne dein fusskettchen. :D :wink:

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anonymer Thomas » 11.12.2006, 17:55

Allrounder hat geschrieben:Baden kannst schon noch gehen, halt nur nicht wenns heiß ist und ohne dein fusskettchen. :D :wink:
Jetzt bin ich aufgeflogen :D :D :D


@ Jirgel nein! Karpfen verschlingt Bootsmannschaft :shock:
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Allrounder
Hecht
Beiträge: 563
Registriert: 01.06.2006, 15:47
Wohnort: Hainburg a. d. Donau / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Allrounder » 11.12.2006, 18:09

Meiner Meinung nach sind bei solchen Fällen die Wahrheit und die blühende Fantasie eines Zeitungsredakteurs ziemlich schwer auseinander zuhalten.

Möglich wäre es.

Die Meldungen die mir einfallen:
Hecht attackiert badegast
Wels frisst Hund
Karpfen durchschlägt Bootswand

Als nächstes kommt bestimmt.

Barschschwarm frisst Badegast und lässt nur knochen über. :D

Teichlfischer
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 28.04.2006, 16:29
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teichlfischer » 11.12.2006, 19:46

Solche Artikel kann ich mir in der krone gut vorstellen:BLUTRÜNSTIGER MONSTERFISCH ATTACKIERT UNSCHULDIGEN BADEGAST :lol:

Royal Coachman
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angriffe auf Menschen !

Beitrag von Royal Coachman » 11.12.2006, 21:03

Hallo Freunde !

In Europa sind das Ammenmärchen und nur für die saure Gurkenzeit!

Es gibt allerdings verbriefte Angriffe von Muskies in Amerika, bei uns kommt das eigentlich nur in der Politik vor, "Wadlbeißer" heißt diese überaus gefährliche Spezies :wink:


freundlichst
Royal Coachman

Ambassadeur
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2006, 19:58
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ambassadeur » 11.12.2006, 21:40

In Schweden kommt das anscheinend schon dann und wann mal vor, dass ein Hecht einen kleinen Probebissen riskiert; das steht dann nicht nur in den landesweiten Revolverblättern, sondern auch in den lokalen Blättern, die wenigstens etwas vertrauenswürdiger sein dürften. Bei Bedarf kann ich zumindest Links zu den Artikeln in den Revolverblättern nachreichen, ich weiss zwar, dass ich die zwei, die ich sofort gefunden habe, damals auch in den betreffenden kleineren Blättern gelesen habe, aber entweder ich bin gerade unfähig, oder ich habe alles nur geträumt, oder es ist bei denen schon alles im Archiv verschwunden.
In einem schwedischen Forum (aus dem Gedaechtnis) habe ich auch gelesen, dass jemand beim Rückenschwimmen in selbigen gebissen wurde.
Eine Theorie, die einmal umging, als anscheinend öfter als einmal kleine Mädchen an Stegen gebissen wurden, war, dass die Hechte auf Bewegung und rotlackierte Finger- bzw. Fußnägel an weisser Haut reagiert haben. Ich sollte das mit dem Baden im Sommer überdenken oder wenigstens keine rote Badehose anziehen :wink: . Gottseidank habe ich wenigstens keine Goldkettchen oder Piercings :mrgreen: .
Aber _persönlich_ kenne ich, leider oder zum Glück, niemanden, der schon einmal einen Hecht von sich selbst ablösen musste.
D.h. ob das alles stimmt: Keine Ahnung.

Viel Spass
Chris

Benutzeravatar
Allrounder
Hecht
Beiträge: 563
Registriert: 01.06.2006, 15:47
Wohnort: Hainburg a. d. Donau / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Allrounder » 11.12.2006, 21:44

interessant wäre was dieses Verhalten auslöst.

Wolfgang
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 13.12.2004, 12:14
Wohnort: Schwerin/M/V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfgang » 12.12.2006, 00:12

Ein einheimischer Fisch ist für Angriffe auf Menschen bekannt, das ist der Zander und zwar während der Brutpflege.
Das lässt sich vielfach belegen, es gab auch schon genug Fernsehberichte in denen zu sehen war, daß die Zander die Kamera angriffen.
Natürlich sind diese Angriffe recht harmlos und mehr als ein paar leichte Kratzer dürfte es nicht geben.
Es sind ja einige Aquarianer unter uns, wer schon mal Buntbarsche gezüchtet hat, der weiß, daß die kleinen Kerlchen während der Brutpflege auch zur Hochform auflaufen können und die Hand angreifen, wenn man im Becken herumfummelt, auch die in manchen Gewässern ja vorkommenden Sonnenbarschen verwandeln sich in dieser Zeit auch zu kleinen Helden.

Zum Zander fällt mir eine Geschichte ein.............

Eine typische Frühsommerloch-Zeitungs-Story...........


Hier am Schweriner See gibt es eine Badeanstalt und in nämlicher welcher spielten sich gar haarsträubende Dinge ab............

Ein böser Fisch fiel fast täglich harmlose Badegäste an, man vernahm aus der einschlägig bekannten Presse wahre Schreckensnachrichten.
Irrwitzige Mutmaßungen wurden laut, von riesigen Hechten oder gar einem Waller............
Nun gibt es in dem See keine Waller, zumindest damals nicht, heute könnten durch illegalen Besatz welche vorhanden sein.

Um der Sache Herr zu werden wurden sogar Berufstaucher angefordert.

Das wäre nicht nötig gewesen, denn dort wo die Unfälle passierten, direkt an einer Badeleiter, war es nur 1,30m tief.............

Aber die Berufstaucher konnten die Lage klären..................

Direkt an der Badeleiter hatte sich ein Zanderpaar angesiedelt und stand mitten im Juni noch über dem Gelege.
Kam nun der Fuß eines Badegastes auf den Sprossen der Leiter den Fischen zu nahe dann zwackten sie eben kurz mal zu.
Die Zander waren ca. 40cm groß.................

Zumindest reagierte man , nach der atemberaubenden Aufdeckung des Tatbestandes vernünftig und sperrte einfach die Badeleiter für 14 Tage, so hatten Badegäste und Fische ihre Ruhe.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“